[Bremen] Umleitung von den Linien 33, 34, N3

Hubert87 sg.forum at gmx.de
Sa Apr 30 16:17:38 CEST 2016

Hallo Günther,

Am 30.04.2016 um 10:02 schrieb Günther Meyer:
> Das andere Lösungsprinzip, wie man highway=bus_stop und
> public_transport=platform trennt, habe ich noch nicht verstanden.
Damit meinte ich, dass man den tag "highway=bus_stop" in einen neuen,
separaten Nodes auslagert. Dann ist "highway=bus_stop" in einen Node und
"public_transport=platform" in einem anderen Node/Way/Area
untergebracht. Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/140105030 und
http://www.openstreetmap.org/node/3362114172. Der Node mit
"highway=bus_stop" ist dann NICHT in die Relation enthalten.

Anstatt nun den Node frei in der Gegend herumschwirren zu lassen, könnte
man sich auch einen Node (z.B.
http://www.openstreetmap.org/node/1535071809) aus dem/der
platform-way/area heraus suchen und diesen mit "highway=bus_stop" taggen.
Wichtig ist nur, wie ich jetzt gelernt habe, dass die tags
"highway=bus_stop" und "public_transport=stop_position" nicht an zwei
verschiedenen Elementen einer Haltestelle in einer Relation vorkommen.
Am Beispiel der Haltestelle Höpkens Ruh der Linie 33 wäre also
1. Rolle "stop"mit "public_transport=stop_position"  UND Rolle
"platform" mit "public_transport=platform"  OK
2. Rolle "stop"mit "public_transport=stop_position"+"highway=bus_stop"
UND Rolle "platform" mit "public_transport=platform"  OK
3. Rolle "stop"mit "public_transport=stop_position"  UND Rolle
"platform" mit "public_transport=platform"+"highway=bus_stop"  nicht OK

Wobei 3. meiner Meinung nach logisch und richtig ist.

Gruß
Sebastian (aka Hubert87)