[Bremen] Editwar DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
Ulrich Lamm
ulamm.brem at t-online.de
Mi Mai 27 17:37:26 CEST 2015
Das Revert auf die Version vor User:Hb habe ich gemacht, um einen erneuten Edit_war zu vermeiden.
Eigentlich wollte ich dann isoliert User:Hb's letzte Version zu einer Unterseite seiner leeren Userpage machen. Das ist mir leider misslungen.
User:Hb hatte Meinungen zu einer Überarbeitung eingeholt, sie dann aber doch nicht berücksichtigt.
Es geht nicht an, dass irgendwelche Mapper sich Bearbeitungen erlauben, die sie anderen verwehren.
Und es geht nicht an, dass irgendjemand als einzelner oder als Gruppe beschließt korrekte essenzielle Informationen aus einem Artikel heraus zu halten oder heraus zunehmen.
Gruß
Ulrich
Am 27.05.2015 um 16:54 schrieb Michael Reichert:
> Hallo,
>
> ich habe mir gerade aufgrund eines Hinweises durch einen Dritten das
> Theater um die Seite DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren im Wiki
> angeschaut. "Theater" ist ja ein relativ freundlicher Ausdruck,
> "Kindergarten" passt besser, denn dort läuft (mal wieder?) ein Bremer
> Wiki-Editwar.
>
> Nach zahlreichen Änderungen im November und Dezember 2014 hat Frederik
> alles auf den Stand vom März 2014 revertiert. Danach war (auch wegen des
> Schlichterspruchs) erst einmal Ruhe. Am 3. Mai 2015 hat User Hb einige
> Tabellen zusammengefasst und der Editwar ging los.
>
> Ulrich ändert etwas, Hb revertiert es. Ulrich ändert es wieder. Dabei
> kopiert Ulrich anscheinend bloß den Code aus der alten Fassung, schön zu
> sehen hier:
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1174426&oldid=1174407
> Ablauf:
> 1. Ulrich ändert die Seite nach seinen Vorstellungen.
> 2. Hb revertiert die Änderungen aus 1.
> 3. Hb macht die Schilder kleiner.
> 4. Ulrich copypastet den Code aus 1., schön zu sehen an den wieder groß
> gewordenen Schildern aus gegenüber 3.
>
> Wer hinter "Hb" steckt, weiß ich nicht. Ulrich wirft Hb vor, eine
> Sockenpuppe von Tobias zu sein.
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User_talk%3AHb&diff=1173937&oldid=1169315
>
> Die Mehrheit dieser Edits drehte sich in meinen Augen weniger um
> Inhaltliches, sondern um die Optik. Soll die Tabelle jetzt drei Spalten
> und Unterüberschriften in der Tabelle haben? Oder lieber viele Tabellen
> mit nur zwei Spalten. Inhaltliche Fragen waren nur in geringem Maße
> enthalten: Soll man bicycle=obligatory erwähnen? Meine Meinung dazu
> siehe unten.
>
> Leute, habt ihr nichts Besseres zu tun? Ihr kommt mir vor, wie zwei
> Kinder im Sandkasten, das eine steckt einen Zweig in die Sandburg, das
> andere zieht in wieder raus, das eine steckt einen Zweig in die
> Sandburg, das andere zieht in wieder raus, das eine steckt einen Zweig
> in die Sandburg, das andere zieht in wieder raus, …
>
> Ich persönlich bin ja kein Freund von Ulrich. Dennoch finde ich das
> Verhalten von Hb genauso falsch.
>
> Am 10. Mai baut Hubert87 die Seite um. IMHO der erste besonders
> sinnvolle Edit seit Jahresbeginn. (Der Rest waren bloß Editwar-Edits)
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&oldid=1175580
> Er macht die Seite übersichtlicher. Darauf folgt eine Reihe an
> sinnvollen Edits [1] von Hb, Hubert87 und Ulrich (Ulrichs Beiträge
> beschränken sich auf die Korrektur eines Tippfehlers).
>
> Am 26. Mai editiert Ulrich wieder einiges in dem Artikel. Einen Teil der
> Edits kann ich gutheißen. Hier meine Meinungen zu den einzelnen Änderungen:
>
> *Gut* Ulrich schreibt etwas zum Tagging von Ein- und Zweirichtungsradwegen
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1183419&oldid=1181583
>
> *Gut* Ulrich ergänzt ein Bild zur Erläuterung
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1183423&oldid=1183419
>
> *Strittig*
> Dass Ulrich eine etwas andere Meinung zum Thema bauliche Trennung und
> getrenntes Mappen als zwei Ways hat, ist bekannt. In meinem
> Gegenvorschlag (siehe unten) gehe ich darauf ein.
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1183453&oldid=1183423
>
> *Harmlos* (Korrektur von Schreibfehlern)
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183453
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183454
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183455
>
> *Strittig* Ulrich ersetzt
> "Fußgänger und Radfahrer sind optisch/baulich von einander getrennt"
> durch
> "Die Verkehrsflächen für Fußgänger und Radfahrer sind optisch/baulich
> von einander getrennt"
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183457
> Ich würde diese Änderung gerne rückgängig machen. Es bläht den Text auf.
> Das Wiki sollte keine juristische Abhandlung sein. Stattdessen sollten
> die Texte zum Lesen einladen, weil sie sonst keiner beachtet.
>
> *Ok* Ulrich erklärt den Schutzstreifen genauer.
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183458
> Das schadet IMHO nicht, kann man so lassen.
>
> *Ohne Wertung* Änderung von Ulrich an einem relativ juristischen Absatz.
> Eigentlich gefällt mir der ganze Absatz nicht.
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183462
>
> *Ok* Dass man traffic_sign=* nur taggt, wenn es ein Verkehrszeichen
> gibt, erwarte ich von jedem Mapper.
> https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183467
>
> Das waren Ulrichs Edits. Danach folgt ein Revert des Ganzen von Hb. Das
> kann ich nicht gutheißen!
> @Hb: Du verhälst dich genauso falsch wie Ulrich. ich bitte dich daher
> hiermit, die Finger von diesem Artikel zu lassen, sofern es sich nicht
> um harmlose Korrekturen (Schreibfehler etc.) handelt und, wie du es
> selbst von Ulrich verlangst, Folgendes einzuhalten:
>
> Am 18. Dezember 2014 00:58 CET schrieb Frederik Ramm:
>> und Ulrich wird seine Änderungswünsche ab sofort auf den
>> jeweiligen "Talk"-Seiten des Wikis präsentieren und erst auf der
>> eigentlichen Wikiseite umsetzen, wenn/falls sich ein breiter Konsens
>> dafür findet.
>
> Die danach folgende Reaktion kann ich ein Stückweit verstehen, aber auch
> nicht gutheißen. Ulrich verschiebt nämlich daraufhin den Artikel
> DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
> nach
> DE:User:Hb/Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
> und anschließend diesen Artikel nach
> DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen kartieren.
>
> Ich habe mich jetzt auch in den Editwar eingemischt. Ich habe die
> Verschiebungen revertiert und dann den Revert-Edit von Hb vom 27. Mai
> auch revertiert.
>
> Als konstruktiven Beitrag findet ihr hier meinen Entwurf für die
> Umgestaltung der Seite. Basis ist die letzte, nicht revertierte Version
> von Ulrich.
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/Radverkehrsanlagen_kartieren
>
> Viele Grüße
>
> Michael
>
>
> [1] Schreibfehler und Rechtschreibung korrigiert, Links auf deutsche
> statt englische Wiki-Seiten
>
>
> --
> Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt. (Mailinglisten
> ausgenommen)
> I prefer GPG encryption of emails. (does not apply on mailing lists)
>
> _______________________________________________
> Bremen mailing list
> Bremen at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen