[Bremen] Editwar DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Mai 27 16:54:14 CEST 2015


Hallo,

ich habe mir gerade aufgrund eines Hinweises durch einen Dritten das
Theater um die Seite DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren im Wiki
angeschaut. "Theater" ist ja ein relativ freundlicher Ausdruck,
"Kindergarten" passt besser, denn dort läuft (mal wieder?) ein Bremer
Wiki-Editwar.

Nach zahlreichen Änderungen im November und Dezember 2014 hat Frederik
alles auf den Stand vom März 2014 revertiert. Danach war (auch wegen des
Schlichterspruchs) erst einmal Ruhe. Am 3. Mai 2015 hat User Hb einige
Tabellen zusammengefasst und der Editwar ging los.

Ulrich ändert etwas, Hb revertiert es. Ulrich ändert es wieder. Dabei
kopiert Ulrich anscheinend bloß den Code aus der alten Fassung, schön zu
sehen hier:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1174426&oldid=1174407
Ablauf:
1. Ulrich ändert die Seite nach seinen Vorstellungen.
2. Hb revertiert die Änderungen aus 1.
3. Hb macht die Schilder kleiner.
4. Ulrich copypastet den Code aus 1., schön zu sehen an den wieder groß
   gewordenen Schildern aus gegenüber 3.

Wer hinter "Hb" steckt, weiß ich nicht. Ulrich wirft Hb vor, eine
Sockenpuppe von Tobias zu sein.
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User_talk%3AHb&diff=1173937&oldid=1169315

Die Mehrheit dieser Edits drehte sich in meinen Augen weniger um
Inhaltliches, sondern um die Optik. Soll die Tabelle jetzt drei Spalten
und Unterüberschriften in der Tabelle haben? Oder lieber viele Tabellen
mit nur zwei Spalten. Inhaltliche Fragen waren nur in geringem Maße
enthalten: Soll man bicycle=obligatory erwähnen? Meine Meinung dazu
siehe unten.

Leute, habt ihr nichts Besseres zu tun? Ihr kommt mir vor, wie zwei
Kinder im Sandkasten, das eine steckt einen Zweig in die Sandburg, das
andere zieht in wieder raus, das eine steckt einen Zweig in die
Sandburg, das andere zieht in wieder raus, das eine steckt einen Zweig
in die Sandburg, das andere zieht in wieder raus, …

Ich persönlich bin ja kein Freund von Ulrich. Dennoch finde ich das
Verhalten von Hb genauso falsch.

Am 10. Mai baut Hubert87 die Seite um. IMHO der erste besonders
sinnvolle Edit seit Jahresbeginn. (Der Rest waren bloß Editwar-Edits)
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&oldid=1175580
Er macht die Seite übersichtlicher. Darauf folgt eine Reihe an
sinnvollen Edits [1] von Hb, Hubert87 und Ulrich (Ulrichs Beiträge
beschränken sich auf die Korrektur eines Tippfehlers).

Am 26. Mai editiert Ulrich wieder einiges in dem Artikel. Einen Teil der
Edits kann ich gutheißen. Hier meine Meinungen zu den einzelnen Änderungen:

*Gut* Ulrich schreibt etwas zum Tagging von Ein- und Zweirichtungsradwegen
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1183419&oldid=1181583

*Gut* Ulrich ergänzt ein Bild zur Erläuterung
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1183423&oldid=1183419

*Strittig*
Dass Ulrich eine etwas andere Meinung zum Thema bauliche Trennung und
getrenntes Mappen als zwei Ways hat, ist bekannt. In meinem
Gegenvorschlag (siehe unten) gehe ich darauf ein.
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ADE%3ABicycle%2FRadverkehrsanlagen_kartieren&diff=1183453&oldid=1183423

*Harmlos* (Korrektur von Schreibfehlern)
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183453
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183454
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183455

*Strittig* Ulrich ersetzt
"Fußgänger und Radfahrer sind optisch/baulich von einander getrennt"
durch
"Die Verkehrsflächen für Fußgänger und Radfahrer sind optisch/baulich
von einander getrennt"
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183457
Ich würde diese Änderung gerne rückgängig machen. Es bläht den Text auf.
Das Wiki sollte keine juristische Abhandlung sein. Stattdessen sollten
die Texte zum Lesen einladen, weil sie sonst keiner beachtet.

*Ok* Ulrich erklärt den Schutzstreifen genauer.
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183458
Das schadet IMHO nicht, kann man so lassen.

*Ohne Wertung* Änderung von Ulrich an einem relativ juristischen Absatz.
Eigentlich gefällt mir der ganze Absatz nicht.
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183462

*Ok* Dass man traffic_sign=* nur taggt, wenn es ein Verkehrszeichen
gibt, erwarte ich von jedem Mapper.
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren&diff=next&oldid=1183467

Das waren Ulrichs Edits. Danach folgt ein Revert des Ganzen von Hb. Das
kann ich nicht gutheißen!
@Hb: Du verhälst dich genauso falsch wie Ulrich. ich bitte dich daher
hiermit, die Finger von diesem Artikel zu lassen, sofern es sich nicht
um harmlose Korrekturen (Schreibfehler etc.) handelt und, wie du es
selbst von Ulrich verlangst, Folgendes einzuhalten:

Am 18. Dezember 2014 00:58 CET schrieb Frederik Ramm:
> und Ulrich wird seine Änderungswünsche ab sofort auf den
> jeweiligen "Talk"-Seiten des Wikis präsentieren und erst auf der
> eigentlichen Wikiseite umsetzen, wenn/falls sich ein breiter Konsens
> dafür findet.

Die danach folgende Reaktion kann ich ein Stückweit verstehen, aber auch
nicht gutheißen. Ulrich verschiebt nämlich daraufhin den Artikel
DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
nach
DE:User:Hb/Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
und anschließend diesen Artikel nach
DE:DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen kartieren.

Ich habe mich jetzt auch in den Editwar eingemischt. Ich habe die
Verschiebungen revertiert und dann den Revert-Edit von Hb vom 27. Mai
auch revertiert.

Als konstruktiven Beitrag findet ihr hier meinen Entwurf für die
Umgestaltung der Seite. Basis ist die letzte, nicht revertierte Version
von Ulrich.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Nakaner/Radverkehrsanlagen_kartieren

Viele Grüße

Michael


[1] Schreibfehler und Rechtschreibung korrigiert, Links auf deutsche
statt englische Wiki-Seiten


-- 
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt. (Mailinglisten
ausgenommen)
I prefer GPG encryption of emails. (does not apply on mailing lists)

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 819 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bremen/attachments/20150527/ffa2016d/signature.asc>