[Bremen] Arberger Heerstraße 2a

Günther Meyer gm.bremen at gmx.de
Do Jun 25 14:23:57 CEST 2015

Hallo Mapper,

in der Arberger Heerstraße sollen alle Häuser die Postleitzahl 28307
haben (plzserver). Bei uns (OSM) verläuft die boundary=postal_code so,
dass das Haus 2a im Gebiet mit PLZ 28309 liegt. Zuerst dachte ich, es
wäre nur die PLZ-Grenze betroffen. Jetzt denke ich, dass auch die
Ortsteil-Grenze nicht richtig ist.

Alle Häuser in der Straße "Auf dem Hellen" gehören zu Arbergen PLZ
28307. Da wäre es doch logisch, wenn auch die Grundstücke dazu gehören
würden. So zeichnet Google Arbergen. Die Grundstücke "Auf dem Hellen"
sind Arbergen, das Farmland im Westen ist Hemelingen. Aber das ist ja
keine Quelle für uns.

Die Straßenschilder machen es nicht einfacher. Der Pfahl mit den
Schildern Hemelinger und Arberger Heerstraße steht an N 53°02.417 E 008°
54.346. Also wenige Meter westlich von der Straße "Auf dem Hellen". Und
nicht da, wo in OSM die Straße ihren Namen wechselt.

Was ist zu tun? PLZ- und Ortsteil-Grenze verschieben?

Gruß gm.bremen