[Bremen] Fwd: Re: Bremen Oberneuland (geht nicht)

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Do Jun 11 11:06:00 CEST 2015

Am 10.06.2015 um 20:24 schrieb Norbert Kück:> Hallo,

> Ja. Falsch ist schlimm.

der Pragmatiker in mir sagt, ruhig eine doppelte Relation eintragen, der
Fundamentalist sagt: das ist eindeutig ein Bug in der
Auswertungssoftware von regio-osm.de

Die Reale Welt (TM) ist nunmal unscharf, und die Frage ist, an welcher
Stelle man "Gnade vor Recht" ergehen lässt, bzw. starre Regelungen auch
mal biegen muss, damit man ein optimales Ergebnis erzielt.

In diesem Fall war ich nach Lektüre der ersten Mail der ansicht, eine
doppelte Relation wäre die einfachste Methode, nur geht dann eine
automatische Auswertung a la "wieviele Ortsteile hat Bremen" schief,
oder eine Abfrage "welche(r) Stadtteil(e) von Bremen haben keine
untergeordneten Ortsteile in OSM" liefert dann ungenaue Ergebnisse.

Ich denke also, es wäre an der Zeit, die regio-osm.de Datenbank so
anzupassen, dass sie mit der Realität klarkommt, anstatt das Tagging in
OSM an die Bedürfnisse einer Software anzupassen (was etwas leicht
anderes als Tagging für den Renderer ist).

--
Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E