[Bremen] Suche nach Straßen im stadtbremischen Überseehafengebiet Bremerhaven

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Do Jun 4 12:00:14 CEST 2015

Moin

> Dieses Problem haben ALLE Dienste, die den Straßennamen und die
> Gemeindegrenze als Suchkriterien verwenden. Auch Navigationsgeräte
> haben das Problem (so die Ansage bei der Hafenbus-Rundfahrt).

Nehmen wir mal dieses Bsp.:

http://www.openstreetmap.org/way/143832351

addr:city 	Bremerhaven
addr:country 	DE
addr:housenumber 	4
addr:postcode 	27568
addr:street 	Geo-Plate-Straße

Eigentlich alles perfekt getaggt, um so gefunden zu werden.
Das Problem scheint also zu sein, dass die Suche addr:city ignoriert?!
Geo-Plate-Straße 4, bremerhaven gibt jedenfalls keine Treffer.
Würde addr:city auch in die Suche einbezogen, könnte man das auch
hauslosen Straßen anhängen, um deren postalische Zuordnung zu erfassen.

> Es gibt keine Lösung, da wir weder die Suchkriterien der
> verschiedenen Maschinen noch die Tatsachen (Straßennamen,
> Gemeindegrenzen) ändern können.

Zumindestens einen kleinen Hack gäbe es unabhängig von der Frage,
ob die Suche auch über addr:city suchen soll (über sonstige
name-tags alter und historischer Namen sucht es ja schon,
Gotenhafen bspw. wird gefunden ...)

Gefunden wird nämlich:

Geo-Plate-Straße 4, bremerhoben

Grund dafür ist vermutlich, dass in

http://www.openstreetmap.org/node/310986586
oder
http://www.openstreetmap.org/relation/417766

name 	Stadtbremisches Überseehafen-Gebiet
name:nds 	Överseehaben in Bremerhoben
bzw.
name 	Stadtbremisches Überseehafengebiet

im name-tag der Zusatz " Bremerhaven" fehlt,
im plattdeutschen Tag aber drin ist.
(Dafür das "stadtbremisch" fehlt ganz nebenbei ...).

Wenn ein Mapper (bin keiner) das mal kurz hinzufügen könnte,
wäre das Problem dort vermutlich erst mal gelöst ...

Wegen der prinzipiellen Frage nach dem addr:city bei der Suche
stelle ich die Frage auch mal ins dt. OSM-Forum.

Apropos platt ... Beers wird bspw. nicht gefunden, sollte man mal
bei Bederkesa nachtragen ;-) Damit habe ich vor Gotenhafen testen wollen,
ob die Suche nur das name-tag umfasst ...

Gruß Mueck