[Bremen] Suche nach Straßen im stadtbremischen Überseehafengebiet Bremerhaven

Norbert Kück osm at nkbre.net
Do Jun 4 07:56:37 CEST 2015

Hallo,
am 04.06.2015 um 00:59 schrieb Heiko Jacobs:

> [...]
>
> Sucht man bspw. die dortige Steuben- oder Franziusstraße, werden sie
> als "...straße, Bremen", wo sie bzgl. Gebietskörperschaft hingehören,
> auch gefunden (bei der Gelegenheit sieht man aber auch, dass es die
> beiden auch im "stadtbremischen Kerngebiet" gibt ...).
>
> Als "...straße, Bremerhaven", wo sie postalisch hingehören (siehe bspw.
> http://treffpunktkaiserhafen.de/impressum/ ), eigentlich nicht gefunden
> (die Steubenstr. gar nicht, die Franziusstr. nur deswegen, weil ein
> kurzes Stück auch südlich der Zoll- und Stadtgrenze liegt).
Dieses Problem haben ALLE Dienste, die den Straßennamen und die
Gemeindegrenze als Suchkriterien verwenden. Auch Navigationsgeräte haben
das Problem (so die Ansage bei der Hafenbus-Rundfahrt).

> Wird da Handlungsbedarf gesehen? Wenn ja: gibt es Lösungen?
Es gibt keine Lösung, da wir weder die Suchkriterien der verschiedenen
Maschinen noch die Tatsachen (Straßennamen, Gemeindegrenzen) ändern können.

Gruß
nk