[Bremen] Wochenaufgabe

mf mfagot at uni-bremen.de
Mo Jul 13 15:06:11 CEST 2015

Günther Meyer schrieb:
> Hallo Mapper,
>
> ich habe mich oft geärgert, das ich die Wochenaufgabe verpennt habe.
> Jetzt gibt es eine neue Wochenaufgabe auf
> http://blog.openstreetmap.de/ als Ferienaufgabe Wanderwegweiser.
>
> Aber gibt es hier hier in Norddeutschland Wanderwegweiser die man
> mappen kann?
>
> Gruß gm.bremen
So wie ich bisher feststellen konnte, sind vor allem die lokalen
Wanderwege in OSM wenig erfasst. Um eine Stadt herum, durch Naturparks
usw... Die Beschilderung selbst kenne ich in OSM nur, wenn es explizite
Schilder gibt, z.B. mit Richtung und Distanz, ähnlich wie bei den
Radwegen. In Bremen kenne ich noch keine. In der Lüneburger Heide und
Umgebung sehe ich oft welche. Die sind es wohl schon Wert, gemappt zu
werden, denke ich. Sie werden dann oft auch in der Relation der
Wanderrouten aufgenommen. Kleine Markierungen, wie Farb-Strich auf Baum,
nutze ich bisher nur, um eine Route abzulaufen / zu tracken und sicher
zu sein, wie sie lang läuft, dann mappe ich das Ganze als Relation. Wenn
die Markierungen fehlen, dann mappe ich vorerst die unsichere Strecke
nicht mit. Die Symbole, Farben usw kann man im Tag symbol in der
Relation aufnehmen, siehe Wikis und Hilfsseiten zB. auch auf der
wanderreitkarte.de
Ich mappe dann nicht alle einzelne Markierungen, macht das denn für
etwas Sinn? An Kreuzungen z.B. finde ich es aber sinnvoll. Sonst könnte
eine Beschreibung in der Relation ausreichen, z:B. so was wie
"Markierung: Sticker mit Symbol XY am Wegesrand, z.B. Bäume, Schilder,
Pfosten, Bänke..."... - ein Verweis auf Vollständigkeit oder
Unvollständigkeit ist auch hilfreich.

Gruß
mf