[Bremen] Radwege erfassen

715371 osmu715371 at gmx.de
Di Jan 27 01:35:44 CET 2015


Moin Bremer, Moin Stammtisch,

damit der Stammtisch nicht gefühlt ergebnislos zuende geht, möchte ich
noch einmal probieren, zusammenzufassen und die Vorschläge gegeneinander
abwägen.

1. Fahrbahnbegleitende Radwege (durch Bordsteintrennung) als separater Weg

Diese Lösung wäre auf den ersten Blick machbar, allerdings wären
zusätzliche Tags nötig, damit diese überhaupt sinnvoll gerendert werden
können. Ein Tagging könnte dann zum Beispiel sein:

highway=cycleway
name=Schwachhauser Heerstraße
foot=designated
segregated=yes
oneway=yes
surface=paving_stones
width=0.8

Damit das Rendering funktionieren kann, sollte getaggt werden, dass es
sich nur um einen Straßenbegleitenden Weg handelt (dazu gibt es noch
keine verbreiteten Tags, hier also nur eine temporäre Benennung):
is_accompanying_sidepath=yes

An der begleitenden Straße müsste das ganze um die Rendererprobleme zu
fixen noch einmal getaggt werden:
has_accompanying_cycleway=right/left/both
has_accompanying_footway=right/left/both

Bezüglich Wander- und Radrouten müssten sowohl die "Fahrbahn", als auch
die straßenbegleitenden Radwege der jeweiligen Relation angehören,
sofern es nicht verboten ist die Wege zu benutzen.

Soweit dazu. Die Diskussion über eine street-Relation stelle ich hinten
an, weil solch eine auch ohne diesen Kontext sinnvoll sein könnte.


2. Fahrbahnbegleitende Radwege (durch Bordsteintrennung) an vorhandene
highways getaggt

Die Lösung benutzt Tags, die zwar erst einmal kompliziert aussehen (hier
für beide Seiten / die Rechte - wenn es für beide gilt, braucht keine
Seite angegeben zu werden, die Linke analog zur Rechten):

cycleway=track / cycleway:right=track
cycleway:oneway=no / cycleway:right:oneway=no
cycleway:surface=paving_stones / cycleway:right:surface=paving_stones
cycleway:width=0.8 / cycleway:right:width=0.8
sidwalk=both / sidewalk=right

cycleway:freedom_of_choice=no / cycleway:right:freedom_of_choice=no

In der Praxis wird es sicherlich noch einige Probleme geben. Kommt Zeit
kommt Rat...

3. Nun gibt es noch den Kompromissvorschlag von mir, dass man möglichst
auf Lösung 2 zurückgreift und nur in Ausnahmesituationen (wenn
tatsächlich Hindernisse wie Büsche oder ein Zaun den Weg von der daneben
liegenden Straßen trennen) auf Lösung 1.


Weil Lösung 1 und Lösung 2 nicht gleichzeitig angewandt werden sollten
(wegen doppelter Erfassung), wäre ich sehr an einer Lösung in Bremen
interessiert. Auch Lösung 1 an sich ist relativ redundant, aber diese
Redundanz lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn man auf geringen
Zoomstufen die OSM (bzw. eine Radfahrkarte) noch z.B. ausdrucken möchte.

Die von Michael Reichert verlinkte Karte [1] ist ein tolles
Anwendungsbeispiel, das wahrscheinlich manchen hier noch nicht weit
genug gehen wird. Mit der Lösung 1 oder einer ähnlichen Lösung könnte
man dann aber auch die Lage (links/rechts) von Radwegen rendern.

Für die drei Lösungen wäre es jeweils nicht schlecht ein Beispiel in der
OSM zu haben.

Mein Vorschlag: Für Lösung 1 der Schwachhauser Ring, für Lösung 2 die
Hermann-Böse-Straße und für Lösung 3 die Bismarckstraße.

Referenzen:
[1]
http://mijndev.openstreetmap.nl/~ligfietser/fiets/index.html?map=cycleways&zoom=13&lat=53.08221&lon=8.82958&layers=B00000FFFFFTTFFFFFFFFFFFF

LG
Tobias