[Bremen] Knochenhauer - -Spitzenkiel mit Screenshots

Ulrich Lamm ulamm.brem at t-online.de
Mo Jan 5 10:37:59 CET 2015


Am 05.01.2015 um 00:34 schrieb 715371:

> Am 04.01.2015 um 12:52 schrieb Ulrich Lamm:
>> 
>> Am 04.01.2015 um 12:11 schrieb Günther Meyer:
>>> Es gibt offiziell keinen Widerpart zu "bicycle=use_sidepath". Dafür ein zusätzliches "bicycle=yes" zu benutzen ist die Idee von Ulamm, und nicht zulässig.
>> Es wird aus einem gewissen Unverständnis heraus leider kaum gemacht, ist aber durchaus zulässig. (*)
> 
> Einigen wir uns darauf, dass es nicht verboten ist, aber im Allgemeinen
> nicht sinnvoll und im speziellen fragwürdig.
> 
> Es kann aber auch niemand meckern, wenn bicycle=yes an
> highway=residential irgendwann einmal verschwunden ist.
> 
> Statt dass hier jemand sein eigenes Süppchen kocht, könnten wir ja mal
> gemeinsam schauen, wie wir Benutzungspflicht (und nicht fehlende
> Benutzungspflicht) systematisch in Bremen erfassen.
Es geht darum, Benutzungspflicht und Wahlfreiheit gleichermaßen systematisch zu erfassen.
> Ich bin mir sicher,
> dass wir bicycle=yes dafür nicht brauchen werden.
> 
> Evtl. könnte man wie bei HOTOSM einen Dienst mit tasks aufsetzen.
> 
> BTW: Ich hoffe, dass wir uns wenigstens darüber einig sind, dass
> bicycle=yes nur zur Dokumentation und sonst nichts getaggt wurde.
Solange bicycle=use_sidepath an der Fahrbahn das einzige eindeutige Tag zur Erfassung der Benutzungspflicht ist,
ist bei Straßen mit Radwegen bicycle=yes an der Fahrbahn das einzige eindeutige Tag zur Erfassung der Wahlfreiheit.
> 
>> (*) Standardannahmen (englisch "default") darf  man weglassen, weil das Tagging sonst sehr unübersichtlich würde. Es ist aber nicht verboten, Eigenschaften, die normalerweise als Standardannahme gelten, ausdrücklich zu vermerken. Und wenn nicht wirklich sicher ist, dass die Standardannahme wirklich zutrifft, wo nichts eingetragen ist, ist es besser die Eigenschaft ausdrücklich zu vermerken.
> 
> bicycle=yes auf highway=residential/unclassified ist sicher.
In Bremen inzwischen ja, andernorts noch nicht.
Bundesweit betrachtet ist also bicycle=yes nie sicher wenn es an der Straße einen Radweg gibt.
> 
> LG
> Tobias
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Gruß Ulrich