[Bremen] Knochenhauer - -Spitzenkiel mit Screenshots

Günther Meyer gm.bremen at gmx.de
Sa Jan 3 15:16:59 CET 2015

Hallo,
ich möchte auf 3 Punkte dieses Threads eingehen.

1. Radweg Spitzenkiel https://www.openstreetmap.org/way/317738215
Um Rad- und Fußwege zu taggen sind mir folgende Attribute geläufig:
foot=yes, bicycle=designated, segregated=yes. Ich sehe keinen Grund,
warum diese Tags hier nicht benutzt werden sollten. Ich verstehe nicht
wie man solange darüber diskutieren kann, und werde sie benutzen.

2. Knochenhauerstraße https://www.openstreetmap.org/way/109377891
bicycle=yes kommt wahrscheinlich von der Lübecker Lösung, um Radwege
ohne Benutzungspflicht zu taggen. Das ist kein Standard und wird nur in
Lübeck benutzt. Hier führt es zu doppelten Tags.

Die Knochenhauerstraße ist highway=residential. In den
Access-Restrictions findet man nicht nur die Einschränkungen sonder auch
was erlaubt ist.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
In Deutschland hat highway=residential immer bicycle=yes. Wenn man es
noch mal zusätzlich schreibt, ist es doppelt. In Richtung der
Einbahnstraße gibt es auch keinen Radweg der damit genauer beschrieben
werden könnte. Ich werde bicycle=yes löschen.

3. Fläche https://www.openstreetmap.org/way/318982066
Durch den separat gezeichneten Radweg sind Umwege über den nächsten
Knotenpunkt notwendig. Um die Umwege zu vermeiden hat Ulamm eine Fläche
mit den Attributen area=yes, foot=yes und bicycle=yes vorgeschlagen. Die
Fläche zeigt keine Wirkung. Ich werde highway=* hinzufügen um es zu testen.

Gruß gm-bremen