[Bremen] Am Markt/Kirchhof Unser Lieben Frauen

Ulrich Lamm ulamm.brem at t-online.de
Mi Feb 25 08:09:54 CET 2015


> Hallo Ulrich,
> 
> Am 2015-02-24 um 23:14 schrieb Ulrich Lamm:
>> Wie ich das schonmal mit Quellenangabe (Katasteramt) korrekt eingetragen hatte,
>> liegt die Grenze zwischen Am Markt und Kirchhof Unser Lieben Frauen an der Nordostfassade
>> der oberen Etagen des Deutschen Hauses samt anschließenden Gebäuden zwischen Markt und Hakenstraße.
>> Die Verkehrsfläche unter der Arkade gehört also zu Am Markt und nicht zum Liebfrauenkirchhof.
>> 
>> Irgendjemand hat jetzt diese Fläche fälschlich dem Liebfrauenkirchhof zugeschlagen.
>> 
>> Aber das ist nur ein kleiner Teil des in den letzten Wochen geschehenen Vandalismus.
> 
> Es wäre mir neu, wenn man die Daten des Liegenschaftskatasters oder
> anderer amtlicher Kartenwerke/Geodatenbanken in Bremen verwenden dürfte.
> Somit wohl eher kein Vandalismus.
> 
> Viele Grüße
> 
> Michael
> 
> 
Hallo Michael ("Nakaner"),

1.) Ich hatte im Katasteramt angerufen und die korrekten Einträge nach der mündlichen Auskunft gemacht.
Das stand auch so als "source" in meinem Eintrag.

2.) Eine Kartendarstellung unterliegt dem Urheberrecht, die dargestellten Sachverhalte aber nicht.
Es gehört zum Wesen des Rechtsstaates, dass jeder jedes Gesetz kennen und zitieren darf.
Und die amtliche Definition von Flächenzugehörigkeiten ist so etwas wie ein Gesetz.

Gruß
Ulrich

P.S. Bremer Mapper benutzen auch freimütig die Kartenskizzen der Denkmaldatenbank, einschließlich darin enthaltener (vom Kartografen telefonisch eingestandener) Fehler :)