[Bremen] Ulamm - Mir fehlen die Worte

715371 osmu715371 at gmx.de
So Okt 5 18:31:08 CEST 2014

Ich habe meine Änderungssätze noch einmal angesehen bezüglich ulamm und
ein wenig kommentiert, was ich gemacht habe bzw. weshalb das meinerseits
aus meiner Sicht kein "Vandalismus" oder "Zerstörungswut" ist. (Siehe
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Bremen/Lokalit%C3%A4ten_des_Bremer_Verkehrsnetzes#Zerst.C3.B6rungswut)

Aus meiner Sicht zieht ulamm da einzelnes raus, das insgesamt nicht ins
Gewicht fällt. Die Änderung bzgl. bicycle=use_sidepath war meinerseits
falsch, mir aber nicht zumutbar, jede einzelne Änderung von aufs
kleinste zu überprüfen, wenn er großflächig sidewalk=* an
highway=cycleway taggt. Wohlgemerkt waren da auch Objekte bei, an denen
ich zuvor maßgeblich getaggt habe.

Aber im großen und ganzen habe ich mir schon mühe gegeben, dass ich die
Karte nicht schlechter mache.

1) http://www.openstreetmap.org/changeset/25804675
- Der "Reitweg" ist direkt an dem Weg. Ich hatte da selber einmal einen
separaten Reitweg eingezeichnet, aber bridleway=track ist da IMHO
passender, weil es ein Feature des Weges ist. Es war also schon erfasst
und war dann doppelt erfasst.
- Die Parkplatzknoten waren bereits an der Straße erfasst.
https://www.openstreetmap.org/way/4604522
- https://www.openstreetmap.org/way/99288713 ist highway=footway also
per default horse=no
- https://www.openstreetmap.org/way/184849227 segregated ist irrelevant,
solange die Wege einzeln erfasst sind. Also IMHO falsch.
- https://www.openstreetmap.org/way/184849226 oneway:bicycle in oneway
- https://www.openstreetmap.org/way/182025405 ist meines Wissens
unbeschildert und ob der Weg eindeutig für Fußgänger  vorgesehen ist,
ist nicht ganz klar.
Es gibt also 2 echt Änderungen, die aber auch nicht so viel besser
machen. Für mich  wäre das hier ein zu großer Aufwand gewesen auf so
etwas einzugehen. Im Kontext, weil es von ulamm ist, sehe ich das nicht
ein.

2) http://www.openstreetmap.org/changeset/25767917
lediglich korrekturen von Fehlern von ulamm. Kein revert.

3) http://www.openstreetmap.org/changeset/25767426
kein revert.

4) http://www.openstreetmap.org/changeset/25743652
- sidewalk an highway=cycleway ist nicht sinnvoll und habe ich deshalb
entfernt. Da früher einmal per cycleway=* an der Straße von mir die
Radwege waren, ist es von ulamm (mit dem wissen, dass ich dagegen bin)
nicht in Ordnung, das Tagging überhaupt so zu ändern. Aus meiner Sicht
ist das Vandalismus von ihm. Dass er zuvor sidewalk hinzugefügt hat ist
halt nur falsch aber kein vandalismus
- https://www.openstreetmap.org/way/283745369 Dass kein Tagging für
Fußgänger am Radweg ist, ist zwar insgesamt mit Tags wie segregated
nicht OK, aber das muss ich nicht bei einem revert korrigieren. Mein
revert mag nicht weit genug gehen, aber das ist mir bei all den
Konflikten nicht zumutbar.
Die Straßen sind ja weiterhin foot=yes durch die default-Werte (BTW:
Fußgänger sollten den Bürgersteig benutzen - bis auf Ausnahmen - deshalb
könnte man da eher über so etwas wie foot=use_sidepath nachdenken). Aber
hier müsste foot=* an den highway=cycleway, weil der per default foot=no
haben könnte/würde.
- https://www.openstreetmap.org/way/7978663 Das ist ein Fehler beim
reverten. Ich hatte in der Vergangenheit bicycle=use_cycleway falsch
angewendet und ulamm hat das korrigiert. Allerdings ist der Kontext so,
dass ich das Fahrradtagging nicht mehr angefasst habe, seitdem ulamm
sein Zeug macht und er meine Sachen wieder zurück gemappt.

5) http://www.openstreetmap.org/changeset/25676311
kein revert
- https://api.openstreetmap.org/way/283772292 meine Änderung hat
sidewalk=* entfernt.
- https://www.openstreetmap.org/way/16584140 ulamm hat da einen
highway=service als cycleway getaggt. Das ist falsch. Vorher war es richtig.

6) http://www.openstreetmap.org/changeset/25673808
kein reiner revert.
- https://www.openstreetmap.org/way/23429366 highway=track ist der
falsche Wegtyp. Wenn ulamm das ernst meint, muss er highway=service taggen.
- Ansonsten habe ich beschrieben, was ich nicht gut finde: Bürgersteige
kann man mit sidewalk taggen. Aus meiner Sicht ist das hier mit einem
zusätzlichen Weg nicht gerechtfertigt.

7) http://www.openstreetmap.org/changeset/25673737
kein echter/reiner revert
hauptsächlich ist macht der Änderungssatz durch die überschneidenden
Wege die OSM an dieser Stelle kaputt. Das habe ich korrigiert. Ansonsten:
- https://www.openstreetmap.org/way/29578606 nachdem ulamm es zuvor
umgetaggt hatte, waren die übrigen taggs wie foot und bicycle nicht mehr
nötig.
- https://www.openstreetmap.org/way/117283397 highway=cycleway
impliziert bicycle=designated.

8) http://www.openstreetmap.org/changeset/25673653
was er da gemacht ist unnötig. cycleway=track impliziert sogar
bicycle=designated. Es war vorher alles OK.

9) http://www.openstreetmap.org/changeset/25662714
Das war vorher OK. ulamms Änderungen sind aus meiner Sicht keine
Verbesserungen.

10) http://www.openstreetmap.org/changeset/25636315
sidewalk=* an highway=cycleway
die meisten der Wege bestanden schon mit besserem Tagging bevor ulamm
kam. Einige von mir.

Soweit meine Änderungen. Wenn ich etwas übersehen habe oder es Fragen
gibt, freue ich mich über Rückmeldung bzw. versuche ich die zu beantworten.