[Bremen] Open-Data Beteiligungsverfahren in Bremen

Martin Feuersaenger m at feuersaenger.de
So Mär 16 16:14:47 CET 2014

Hallo Norbert, alle,

On 2014-03-08 07:55, Norbert Kück wrote:
> Hallo,
> zur Info, falls jemand die Bremen-Seite im Wiki nicht auf der Beo hat:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Bremen#Open_Data_Beteiligungsverfahren_gestartet

Danke, Norbert, für den Hinweis. Das wäre sonst an mir vorbeigegangen.
Ich wollte schon lange vorher auf diese Mail antworten, habe es aber
leider nicht geschafft.

Für uns OSMler ist das ein Thema, an dem wir dran bleiben sollten.
Eigentlich sollte die Verwaltung von sich heraus einen Weg finden, alles
was irgend möglich ist, auch öffentlich zu stellen, indem sie das in
ihre Prozesse einbaut. Aber was jetzt schon wieder abläuft, sieht eher
so aus, dass man am Ende sagen kann: "Offne Daten? Wollte ja keiner!".
Zumindest lese ich das aus diesem hier heraus:

"Der Bremer Senat ist auch bereit, weitere Rohdaten bereitzustellen. Da
dies jedoch in der Verwaltung mit teilweise größerem Aufwand verbunden
ist, hat er das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) mit
einer Umfrage bei potenziellen Interessenten beauftragt. Nutzen Sie
diese Chance für mehr Transparenz und eine lebendigere Demokratie !"

Und wünschen kann man doch sowieso schon unter
http://www.daten.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen236.c.6491.de ,
warum denn jetzt nochmal unter einer anderen unbekannten Webseite?

Aber statt Kritik lieber Pragmatismus:

Was gibt es denn eigentlich schon an veröffentlichten Daten, die für OSM
interessant sind?

1.) Es gibt Listen nach dem Schema "XY in Bremen", die gibt es von
Apotheken bis Zollämter. Hier könnte man versuchen, abzugleichen, ob die
aufgelisteten Objekte alle in OSM enthalten sind.

2.) Meine Stichprobe bei der Liste "Zollämter in Bremen" ergab aber
schon mal, das die Zollamtsliste schlicht und einfach eine leere
XML-Datei enthält. Ein Wunsch wäre dann also auch bestehende öffentliche
Daten vernünftig zu pflegen.

3.) Polygone von Friedhöfen und öffentlichen Grünanlagen. Hat die sich
schon mal jemand angeguckt?

4.) WMS Services von Geoinformation Bremen: die Lizenz ist nicht frei,
als Laufzeit ist 01.11.2011 - 01.11.2013 angegeben, allerdings
funktionieren sie immer noch.

Was könnten wir uns wünschen?

1.) Die Hausnummernliste (ohne Geokoordinaten). Die haben wir zwar schon
bekommen, aber nicht unter einer freien Lizenz.

2.) Orthophotos mit 20cm Auflösung. Die 10er Bilder wurden schon mal
gewünscht, allerdings aus rechtlichen Gründen abgelehnt. Dieser Wunsch
war lange Zeit auf Daten.Bremen zu sehen, ist jetzt aber verschwunden.

3.) Einen für OSM verwendbaren WMS Service. Wenn das allerdings
abgelehnt wird, könnte es dazu führen, dass der jetzt laufende Service
ganz verschwindet.

4.) ... was noch? Ideen?

Bis 6. April wird gesammelt, danach werden die am meisten gewünschten
Daten nochmal zur Abstimmung gestellt. An sich schon ein blödes
Verfahren (siehe oben), aber ich denke wir sollten uns da koordinieren,
am besten im Wiki unter Talk:Bremen eine Liste pflegen, und dann sollten
sich so viele wie möglich die dort gesammelten Datenwünsche wünschen.

Grüße,
   Martin