[Bremen] Themenspeicher Re: 2 neue Animationen: Manhattan Südspitze und Passau

715371 osmu715371 at gmx.de
Fr Jul 25 13:02:52 CEST 2014

Moin,

Am 24.07.2014 um 11:15 schrieb Hubert Wübker:
> Hallo Mapper,
> Grundlagen wiederholen find ich gut. Bin leider erst nach der Einführung bei
> OSM eingestiegen.

Was gibt es denn für Wünsche? Eine Einführung in JOSM?

> ich hätte da vielleicht ein Demoprojekt in Ahlhorn beim Edeka-Markt.
>
> Punkt: 485029484
>   Koordinaten: 52.9001902, 8.2141596
>     Linie: Wildeshauser Straße (46999521)
>
> Ich würde gerne die Straße um die Insel teilen.
> - Dazu muss man erst einmal an die Straße kommen. Mühsam geschafft,
> vielleicht gibt es einen einfachen Weg sie anzuwählen.

Mittlere Maustaste/Rad öffnet ein Menü, in dem man, während man Strg
gedrückt hält, eine Liste in dem man die Wege auswählen kann.

> - Dann gehört die Straße zu einer Route. Was mache ich damit und wie?

Wenn man mit JOSM den Weg aufteilt, werden die neuen Wege in die
jeweiligen Routen automatisch eingefügt.

Sofern also nur ein Weg aufgeteilt wird, braucht man mit JOSM nichts
weiter zu beachten.

> Viele Grüße Hubert

Ich werde dieses Mal wieder dabei sein und so wie ich das verstanden
habe wird es einen Vortrag von Magnus Benjes geben.

> Ich kann aber keine verbindliche Aussage machen, da ich nicht die Absprache
> mit dem Hackerspace gemacht habe.

Die Absprache ist meines Wissens, dass wir eine Reservierung für jeden
4. Montag im Monat haben.

> Ich weiß nicht, ob das Thema den Abend füllt? Es gibt ja vielleicht auch
> andere Themen über die ihr gerne reden möchtet? Ich würde es gut finden,
> wenn wir die Grundlagen wiederholen. Wann ist welcher highway type
> angebracht? Oder Probleme aus dem Mapper-Alltag. Oder die Mailingliste.
> Was ist aus den Parkbänken geworden oder der Rad-Hauptroute? Gibt es
> Kartenfehler die wir besser in der Gruppe lösen können?

Parkbänke und Rad-Hauptroute würde ich auch ganz gerne diskutieren bzw.
informiert werden.

> Diese Wunsch-Themen könnten wir in den Themenspeicher auf unserer Wiki-Seite
> eintragen.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bremen/Veranstaltungen

Es gibt jetzt mal einen Abschnitt Wunschthemen im Wiki:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bremen/Veranstaltungen#Wunschthemen

Ich habe schon einmal ein paar erwähnte Themen eingetragen.

> Gruß gm-bremen

LG
715371