[Bremen] Open-Data Beteiligungsverfahren in Bremen

715371 osmu715371 at gmx.de
So Jul 13 13:18:46 CEST 2014

Am 08.07.2014 11:35, schrieb Martin Feuersaenger:
> [...]
> auch durchlesen. Immerhin haben die Aktionsveranstalter selber erkannt,
> dass die Aktionsdurchführung grottig war und ihr Verfahren zum
> Vorschlagen viel zu kompliziert.
>
> Die Selbstkritik hätte meiner Meinung noch weiter gehen können. Zum
> Beispiel hätten sie die Erkenntnis gewinnen können, dass sie das lustige
> Spiel "Rate doch mal, welche Datensätze die Bremer Behörden haben" mit
> den Teilnehmern gespielt haben.
>
> Nach Durchsicht von Daten.Bremen gibt es dann zwar Positves wie bei
> "Lichtsignalanlagen" aber auch Negatives wie bei "Luftbilder" zu vermelden.

Die Freigabe von Luftbildern für OSM wäre aus meiner Sicht ja das
wichtigste gewesen.

> [...]
> gemeldet und ist bereits in einem weiteren Wunsch erfasst.
>
> Weiter ist unter dem Punkt Luftbilder so ziemlich alles was von
> Geoinformation Bremen gewünscht wurde, abgeleht worden. Gleichzeitig
> gibt es das aber nochmal als Einzelwunsch, wie
>
> Übrigens, "Ampel grün" bedeutet nicht "Wunsch erfüllt", sondern wohl nur
> "abgearbeitet"
>
> Alles in allem eine höchst unbefriedigende Aktion. Und, wie ich vermutet
> habe, es wurde unter dem Strich festgestellt, das der Bürger nur sehr
> geringes Interesse an offenen Daten hat.

Sehr schade.

Ich habe zwar keinen Wunsch geäußert, aber es waren ja einige Wünsche
dabei, die ich sehr unterstützt hätte.

Was haltet ihr denn davon, wenn wir mal für uns sammeln, welche Daten
die OSM in Bremen denn noch sinnvoll ergänzen könnten. Ich vermute, dass
man da auch durchaus Diskutieren könnte, welche Daten denn nun wichtig
sind.

Hausnummern sind aus meiner Sicht z.B. nicht mehr besonders wichtig. Da
kommen wir auch ganz gut ohne Georeferenzen aus. Genauso bei Straßen.

Was für uns problematisch ist, sind z.B. Gewässernamen. Ich habe keine
Idee, wie man an die kommen sollte, ohne aus einer Karte ab zu malen.
Und Veröffentlichungen ohne Pflicht zur Namensnennung sind mir nicht
bekannt.

Solche Daten wie Mülleimer wären zur Navigation für Blinde
möglicherweise wichtig, hätte man aber vielleicht noch einmal erwähnen
können.

Eine Rüge müsste also klar an mich gehen, dass ich meine Wünsche bzgl.
der Gewässerkarte nicht geäußert habe.

So Daten wie von www.vmz.bremen.de finde ich sehr spannend und würde ich
mir (auch wenn nicht in OSM direkt nutzbar) sehr wünschen.

Schön wäre es natürlich, wenn Bremen OpenData ernster nehmen würde. So
wie ich das verstehe müsste dazu (bzgl GeoInformation Bremen) aber
einiges umstrukturiert werden und wohl auch der Haushalt geändert werden.

LG