[Bremen] Radwege u. Routing am Stern

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Sa Jan 25 16:40:37 CET 2014

Hallo,

Am 21.01.2014 15:43, schrieb hannes.janetzek at gmail.com:
> es gibt am Stern den inneren oneway Radwed mit dem man Vorfahrt vor Autos
> hat. Man kann aber auch auf dem schon eingezeichneten
> 'highway=path','bicycle=yes' Kreis entgegengesetzt Fahren (zumindest machen
> das Viele wenn es der kürzere Weg ist). Ich fahre die Strecke täglich und
> versuch das mal entschprechend einzuzeichnen.

Sorry, die Diskussion ist komplett an mir vorbei gegangen.

Ich hatte auf den entsprechenden Note von Martin reagiert und einen Fix
gemacht. Im Prinzip wäre das alte Tagging mit cycleway=lane auch in
Ordnung gewesen, aber die Lösung von Hannes ist sehr schön, weil so die
Anschlüsse an die abgehenden Radwege besser gemapt sind.

Dass auf dem Fußweg Radfahren erlaubt ist, ist natürlich nicht so
sinnvoll, wenn ein Router einen Weg wählen soll, der im Sinne der
Straßenverkehrsordnung ist. Ich hatte das beim fixen mit heraus
genommen. Ein Router müsste halt dem Radfahrer so etwas vorschlagen wie:
Steige ab und gehe zu Fuß von der Hermann-Böse-Straße zur Hollerallee.
Ob der Radfahrer dann wirklich absteigt, kann er dann selber entscheiden.
Analog dazu: Als Fußgänger gehen manche ja auch einfach mal quer über
die Straße, so etwas können wir in der OSM ja auch nicht handhaben. Beim
Routing kann man sicher aber darüber freuen, dass ab dann die Route ja
neu berechnet werden kann.

Noch etwas zu Fahrradspuren: Es gibt zum Beispiel beim Herdentorsteinweg
und an der Admiralstraße Fahrradspuren, die zwischen die Autospuren
verlaufen (Bei der Admiralstraße ist das Luftbild nicht aktuell - man
kann sich das aber genauso wie beim Herdentorsteinweg vorstellen).
Aus meiner Sicht sollte man so etwas einfach mit cycleway=lane an die
Straße taggen - das würde genügen. Nun kann man sich natürlich viele
Gedanken machen, wie man das alles schöner lösen kann. Wir können ja
vielleicht am Montag mal darüber reden.

LG
Tobias