[Bremen] EILT! Anfrage an Bremer Mapper vom ADFC bezüglich OSM

Martin Feuersaenger m at feuersaenger.de
Fr Jan 24 13:58:36 CET 2014

Hallo Günther, alle,

Günther, danke für's Besuchen der Veranstaltung und deinen Bericht! Hier
mal kurz meine Gedanken.

On 2014-01-23 19:16, Guenther Meyer wrote:

> Die Verkehrsplaner vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr (SUBV)
> haben Hauptrouten für Fahrräder festgelegt,  und möchten nicht das die
> verloren gehen. Also müsste es für Radwege ein Attribut Hauptroute
> geben.

Also, wenn der SUBV seine Fahrradrouten, die er sich überlegt hat, in
OSM haben will, dann muß er sie erstmal freigeben. Sieht man sich
http://www.radroutenplaner.bremen.de/legende.xhtml mal an, dann steht da
ganz genau, das man den Plan nicht übertragen, kopieren oder sonst was
darf.
Und ohne den Plan, also nur durch Groundtruth, kann man schwer erkennen,
wo den nun diese senatorischen Haupt-, Ergänzungs- und Touristenrouten
entlanglaufen sollen.

Da wäre also der erste Schritt schon einmal von den Herausgebern des
Plans, also SUBV, ADFC und GeoInformation, zu tun. Sie müssten ja nicht
genau den Radtourenplaner freigeben, aber irgend etwas, was wir dann
sinnvoll übertragen können und worauf wir vor allem verweisen können.

Eine weitere Frage wäre dann, wer "wir" ist und in welchem Zeitrahmen
das Taggen geschehen soll. OSM ist ja keine Firma und letztendlich
passiert nur etwas, wenn jemand dazu "Lust" hat.

> Ich konnte nicht beantworten ob es dieses Attribut in OSM schon gibt.
> Die Leute von BikeCityGuide sagten, dass sie es in Gratz schon
> verwendet haben.

Wenn da schon was in die Richtung in Graz gemacht wurde, dann kann man
sich das ja mal angucken, ob das sinnvoll und auf Bremen übertragbar
ist.

> Mehr kann ich auf dem nächsten Mapper-Treffen sagen. Frau Hannah
> Grundey vom ADFC Bremen, die uns zu dieser Veranstaltung eingeladen
> hat, will auch kommen.

Ich sehe schon, da gibt es wohl noch einiges zu besprechen ...

Grüße,
    Martin