[Bremen] EILT! Anfrage an Bremer Mapper vom ADFC bezüglich OSM

Guenther Meyer gm.bremen at gmx.de
Do Jan 23 19:16:34 CET 2014

Hallo Bremer OSMler!

Ich war für uns/euch stellvertretend auf der Besprechung bei der
Wirtschaftsförderung Bremen (WFB). Und möchte schon mal eine kurze
Zusammenfassung geben.

Es gibt den http://www.radroutenplaner.bremen.de/. Der wird zur
Jahresmitte eingestellt. Nun wird Ersatz gesucht.

Die Leute von BikeCityGuide haben ihr Produkt vorgestellt. Es basiert
auf OSM-Karten. BikeCityGuide gibt es als App für Smartphones und als
web-basierte Anwendung. Mir schien die Zustimmung sehr groß, und damit
eine Einführung in Bremen sehr wahrscheinlich.

Die Verkehrsplaner vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr (SUBV) haben
Hauptrouten für Fahrräder festgelegt,  und möchten nicht das die
verloren gehen. Also müsste es für Radwege ein Attribut Hauptroute geben.

Ich konnte nicht beantworten ob es dieses Attribut in OSM schon gibt.
Die Leute von BikeCityGuide sagten, dass sie es in Gratz schon verwendet
haben.

Mehr kann ich auf dem nächsten Mapper-Treffen sagen. Frau Hannah Grundey
vom ADFC Bremen, die uns zu dieser Veranstaltung eingeladen hat, will
auch kommen.

Gruß
Günther (gm-bremen)