[Bremen] Knochenhauer - -Spitzenkiel mit Screenshots

Günther Meyer gm.bremen at gmx.de
So Dez 21 14:47:54 CET 2014


Hallo Mapper,

ich glaube, ich habe den Ausflug in die Bürgermeister-Smidt-Straße 
verstanden.

Wenn man sich mit dem Rad auf der Fahrbahn im Spitzenkiel gegenüber dem 
Haus 14;15 befindet, gibt es hier nach OSM keine Verbindung zum separat 
gezeichneten Radweg auf der anderen Straßenseite. Man muss auf dem 
Spitzenkiel weiter nach Westen fahren. Der nächste Knoten ist an der 
Ansgaritorstraße. Das Stück ist eine Einbahnstraße. Darum darf man hier 
nicht wenden. Die nächsten Knoten sind an den Radwegen vor der 
Bürgermeister-Smidt-Straße. Das sind Einbahn-Radwege auch dort darf man 
nicht wenden. Man muss also erst die Bürgermeister-Smidt-Straße 
überqueren um auf einen Weg zu treffen der zur Adresse Spitzenkiel 14;15 
führt.

Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass man einen Radweg nur separat 
zeichnen darf, wenn von ihm aus die Fahrbahn nicht zu erreichen ist.

Es war schon mal alles richtig von Spitzenkiel bis Knochenhauerstraße.

Gruß gm-bremen

Am 21.12.2014 um 13:22 schrieb Ulrich Lamm:
> Gutem Tag Günther und alle,
>
> dass in den OSM-Daten kein Fehler vorliegt hatte ich ja heute Nacht 
> auch festgestellt.
>
> Der Ausflug auf die Ansgaritorkreuzung erklärt sich aus dem am 
> Beispiel /Humboldtstraße -> Am Dobben/ zu erkennenden Algorithmus:
> Der Router sucht sich die Punkte irgendeines geeigneten Weges, die am 
> nächsten bei den Häusern liegen.
> Der Radweg liegt näher an den Häusern auf der Südseite der Straße als 
> die Fahrbahn.
> Würde man die Ausfahrt aus der Ansgaritorstraße (südlicher Teil) nur 
> bis zum Radweg als Einbahnstraße taggen und den Meter zwischen Radweg 
> und Fahrbahn als oneway=no,
> dann würde der Wendepunkt des Router-Vorschlags schon dort liegen.
> Da bei normalen Bordsteinradwegen die kreuzenden Grundstückszufahrten 
> gleichermaßen Verbindungen zur Fahrbahn und oft lästige Unebenheiten 
> sind, sollte man ein Tag entwickeln, das beiden Bedeutungen gerecht wird.
>
> Das Tag könnte "connection" heißen und Werte zu zwei Parametern 
> tragen, nämlich Häufigkeit und Trassierung.
> Die Häufigkeit könnte von "no" (selbst haarscharf neben der Fahrbahn 
> verlaufenden RW kann jegliche Bordsteinabsenkung fehlen) über "rare" 
> (Abstände 100 m und mehr), medium (alle 50 bis 100 m) und frequent 
> (Abstände unter 50 m) bis "permanent" (Abgrenzung durch Poller statt 
> Bordstein wie in unserem Fall) reichen, daneben "single" (wo ein 
> Mapper es bevorzugt, statt der zusammenfassenden Angabe jede 
> Grundstücksaufahrt einzeln einzutragen).
> Bei Bordsteinradwegen könnte der Trassierungsparameter von "low" 
> (Radweg in ganzer Breite annähernd auf Fahrbahnniveau abgesenkt) über 
> "lateral_slope" (rechts Bordsteinniveau, links Fahrbahnniveau), 
> wahlweise auch "moderate" (nur etwas abgesenkt), bis "sloped_kerb" 
> (Abrampung beschränkt sich auf den Distanzstreifen zwischen Radweg und 
> Fahrbahn) gehen.
> Der Trassierungswert entfällt natürlich im letztgenannten Fall und bei 
> Radwegen, die statt durch einen Bordstein durch einen Grünstreifen von 
> der Fahrbahn getrennt sind (Landstraße).
>
> Zurück zu unserem Einzelbeispiel: Der Umweg durch die 
> Ansgaritorswallstraße mag dadurch zu erklären sein, dass die 
> asphaltiert ist, während der Straßenzug /Knochenhauerstr. – – 
> Spitzenkiel/ Steinpflaster hat.
>
> Gruß
> Ulrich
>
>
>
>> Hallo Mapper,
>>
>> auch ich habe Graphhopper getestet und keinen Fehler in den OSM-Daten 
>> gefunden. Wenn man Start und Ziel jeweils kurz davor und dahinter 
>> setzt, kommt man vom Spitzenkiel zum Wegesende, man kann die 
>> Papenstraße, Kleine Hundestraße und die Carl-Ronning-Straße 
>> überqueren. Nur wenn der Weg zu lang wird, wir man über Am Wall geleitet.
>>
>> Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Graphhopper gemacht. Auch 
>> www.finnder.com/ <http://www.finnder.com/> benutze ich gerne. Der 
>> verhält sich ähnlich.
>>
>> Der Umweg über Am Wall lässt sich vielleicht dadurch erklären, das Am 
>> Wall eine Radroute ist, die ja bevorzugt benutzt werden sollte. 
>> Andere Umwege, wie der Ausflug in die Bürgermeister-Smidt-Straße im 
>> Bild "Knochenhauer30 Spitzenkiel14 Rad.png" kann ich mir nicht 
>> erklären. www.finnder.com <http://www.finnder.com> macht den Umweg auch.
>>
>> Gruß gm-bremen
>>
>> Am 21.12.2014 um 02:20 schrieb Ulrich Lamm:
>>> Hallo Leute,
>>>
>>> anstatt zu schlafen habe ich nochmal den Graphhopper getestet.
>>>
>>> Per Fahrrad vom Spitzenkiel in die Knochenhauerstraße mit beiden 
>>> Adressen auf der Südseite funktionierte jetzt problemlos, ohne dass 
>>> die OSM-Chronik eine Veränderung angezeigt hätte.
>>>
>>> In Gegenrichtung wird das Auto geradewegs auf der Fahrbahn geführt, 
>>> das Fahrrad mit seltsamem Umweg:
>>> Was die Ansgaritorswallstraße soll, verstehe ich nicht.
>>> Die anderen Haken erklären sich aus dem extrem einfachen Algorithmus 
>>> (Arbeitsschema) von Graphhopper.
>>>
>>> Zu dessen Illustration habe ich ein Auto aus der vorderen 
>>> Humboldtstraße zu zwei nebeneinander liegenden Häusern Am Dobben 
>>> schicken lassen.
>>> Graphhopper sucht stur den Weg zwischen den Punkten auf für das 
>>> jeweilige Fahrzeug zulässigen Wegen, die am nächsten bei den 
>>> Mittelpunkten der jeweiligen Gebäude liegen.
>>> Und der Mittelpunkt von Am Dobben 118 liegt näher an der Feldstraße 
>>> als am Dobben.
>>>
>>> Screenshots: 
>>> https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0
>>>
>>> Gruß
>>> Ulrich
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