<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=windows-1252"
http-equiv="Content-Type">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<div class="moz-cite-prefix">Hallo Mapper,<br>
<br>
ich glaube, ich habe den Ausflug in die Bürgermeister-Smidt-Straße
verstanden. <br>
<br>
Wenn man sich mit dem Rad auf der Fahrbahn im Spitzenkiel
gegenüber dem Haus 14;15 befindet, gibt es hier nach OSM keine
Verbindung zum separat gezeichneten Radweg auf der anderen
Straßenseite. Man muss auf dem Spitzenkiel weiter nach Westen
fahren. Der nächste Knoten ist an der Ansgaritorstraße. Das Stück
ist eine Einbahnstraße. Darum darf man hier nicht wenden. Die
nächsten Knoten sind an den Radwegen vor der
Bürgermeister-Smidt-Straße. Das sind Einbahn-Radwege auch dort
darf man nicht wenden. Man muss also erst die
Bürgermeister-Smidt-Straße überqueren um auf einen Weg zu treffen
der zur Adresse Spitzenkiel 14;15 führt.<br>
<br>
Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass man einen Radweg nur
separat zeichnen darf, wenn von ihm aus die Fahrbahn nicht zu
erreichen ist.<br>
<br>
Es war schon mal alles richtig von Spitzenkiel bis
Knochenhauerstraße.<br>
<br>
Gruß gm-bremen<br>
<br>
Am 21.12.2014 um 13:22 schrieb Ulrich Lamm:<br>
</div>
<blockquote
cite="mid:3A622A5B-ABDD-4698-BC3D-948332935EA7@t-online.de"
type="cite">Gutem Tag Günther und alle,
<div><br>
</div>
<div>dass in den OSM-Daten kein Fehler vorliegt hatte ich ja heute
Nacht auch festgestellt.</div>
<div><br>
</div>
<div>Der Ausflug auf die Ansgaritorkreuzung erklärt sich aus dem
am Beispiel <i>Humboldtstraße -> Am Dobben</i> zu
erkennenden Algorithmus:</div>
<div>Der Router sucht sich die Punkte irgendeines geeigneten
Weges, die am nächsten bei den Häusern liegen.</div>
<div>Der Radweg liegt näher an den Häusern auf der Südseite der
Straße als die Fahrbahn.</div>
<div>Würde man die Ausfahrt aus der Ansgaritorstraße (südlicher
Teil) nur bis zum Radweg als Einbahnstraße taggen und den Meter
zwischen Radweg und Fahrbahn als oneway=no, </div>
<div>dann würde der Wendepunkt des Router-Vorschlags schon dort
liegen.</div>
<div>Da bei normalen Bordsteinradwegen die kreuzenden
Grundstückszufahrten gleichermaßen Verbindungen zur Fahrbahn und
oft lästige Unebenheiten sind, sollte man ein Tag entwickeln,
das beiden Bedeutungen gerecht wird.</div>
<div><br>
</div>
<div>Das Tag könnte "connection" heißen und Werte zu zwei
Parametern tragen, nämlich Häufigkeit und Trassierung.</div>
<div>Die Häufigkeit könnte von "no" (selbst haarscharf neben der
Fahrbahn verlaufenden RW kann jegliche Bordsteinabsenkung
fehlen) über "rare" (Abstände 100 m und mehr), medium (alle 50
bis 100 m) und frequent (Abstände unter 50 m) bis "permanent"
(Abgrenzung durch Poller statt Bordstein wie in unserem Fall)
reichen, daneben "single" (wo ein Mapper es bevorzugt, statt der
zusammenfassenden Angabe jede Grundstücksaufahrt einzeln
einzutragen).</div>
<div>Bei Bordsteinradwegen könnte der Trassierungsparameter von
"low" (Radweg in ganzer Breite annähernd auf Fahrbahnniveau
abgesenkt) über "lateral_slope" (rechts Bordsteinniveau, links
Fahrbahnniveau), wahlweise auch "moderate" (nur etwas
abgesenkt), bis "sloped_kerb" (Abrampung beschränkt sich auf den
Distanzstreifen zwischen Radweg und Fahrbahn) gehen.</div>
<div>Der Trassierungswert entfällt natürlich im letztgenannten
Fall und bei Radwegen, die statt durch einen Bordstein durch
einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt sind (Landstraße). </div>
<div><br>
</div>
<div>Zurück zu unserem Einzelbeispiel: Der Umweg durch die
Ansgaritorswallstraße mag dadurch zu erklären sein, dass die
asphaltiert ist, während der Straßenzug <i>Knochenhauerstr. – –
Spitzenkiel</i> Steinpflaster hat.</div>
<div><br>
</div>
<div>Gruß</div>
<div>Ulrich<br>
<div><br>
</div>
<div><br>
<div><br class="Apple-interchange-newline">
<blockquote type="cite">
<div>Hallo Mapper,<br>
<br>
auch ich habe Graphhopper getestet und keinen Fehler in
den OSM-Daten gefunden. Wenn man Start und Ziel jeweils
kurz davor und dahinter setzt, kommt man vom Spitzenkiel
zum Wegesende, man kann die Papenstraße, Kleine
Hundestraße und die Carl-Ronning-Straße überqueren. Nur
wenn der Weg zu lang wird, wir man über Am Wall
geleitet.<br>
<br>
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Graphhopper
gemacht. Auch <a moz-do-not-send="true"
href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com/</a>
benutze ich gerne. Der verhält sich ähnlich.<br>
<br>
Der Umweg über Am Wall lässt sich vielleicht dadurch
erklären, das Am Wall eine Radroute ist, die ja
bevorzugt benutzt werden sollte. Andere Umwege, wie der
Ausflug in die Bürgermeister-Smidt-Straße im Bild
"Knochenhauer30 Spitzenkiel14 Rad.png" kann ich mir
nicht erklären. <a moz-do-not-send="true"
href="http://www.finnder.com">www.finnder.com</a>
macht den Umweg auch.<br>
<br>
Gruß gm-bremen<br>
<br>
Am 21.12.2014 um 02:20 schrieb Ulrich Lamm:<br>
<blockquote type="cite">Hallo Leute,<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">anstatt zu schlafen habe ich
nochmal den Graphhopper getestet.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Per Fahrrad vom Spitzenkiel in
die Knochenhauerstraße mit beiden Adressen auf der
Südseite funktionierte jetzt problemlos, ohne dass die
OSM-Chronik eine Veränderung angezeigt hätte.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">In Gegenrichtung wird das Auto
geradewegs auf der Fahrbahn geführt, das Fahrrad mit
seltsamem Umweg:<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Was die Ansgaritorswallstraße
soll, verstehe ich nicht.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Die anderen Haken erklären sich
aus dem extrem einfachen Algorithmus (Arbeitsschema)
von Graphhopper.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Zu dessen Illustration habe ich
ein Auto aus der vorderen Humboldtstraße zu zwei
nebeneinander liegenden Häusern Am Dobben schicken
lassen.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Graphhopper sucht stur den Weg
zwischen den Punkten auf für das jeweilige Fahrzeug
zulässigen Wegen, die am nächsten bei den
Mittelpunkten der jeweiligen Gebäude liegen.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Und der Mittelpunkt von Am
Dobben 118 liegt näher an der Feldstraße als am
Dobben.<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Screenshots: <a
moz-do-not-send="true"
href="https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0">https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0</a><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Gruß<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Ulrich<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">_______________________________________________<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite">Bremen mailing list<br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><a moz-do-not-send="true"
href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><a moz-do-not-send="true"
href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
</blockquote>
<blockquote type="cite"><br>
</blockquote>
<br>
_______________________________________________<br>
Bremen mailing list<br>
<a moz-do-not-send="true"
href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
</div>
</blockquote>
</div>
<br>
</div>
</div>
</blockquote>
<br>
</body>
</html>