<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=windows-1252"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <div class="moz-cite-prefix">Hallo Mapper,<br>
      <br>
      ich glaube, ich habe den Ausflug in die Bürgermeister-Smidt-Straße
      verstanden. <br>
      <br>
      Wenn man sich mit dem Rad auf der Fahrbahn im Spitzenkiel
      gegenüber dem Haus 14;15 befindet, gibt es hier nach OSM keine
      Verbindung zum separat gezeichneten Radweg auf der anderen
      Straßenseite. Man muss auf dem Spitzenkiel weiter nach Westen
      fahren. Der nächste Knoten ist an der Ansgaritorstraße. Das Stück
      ist eine Einbahnstraße. Darum darf man hier nicht wenden. Die
      nächsten Knoten sind an den Radwegen vor der
      Bürgermeister-Smidt-Straße. Das sind Einbahn-Radwege auch dort
      darf man nicht wenden. Man muss also erst die
      Bürgermeister-Smidt-Straße überqueren um auf einen Weg zu treffen
      der zur Adresse Spitzenkiel 14;15 führt.<br>
      <br>
      Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass man einen Radweg nur
      separat zeichnen darf, wenn von ihm aus die Fahrbahn nicht zu
      erreichen ist.<br>
      <br>
      Es war schon mal alles richtig von Spitzenkiel bis
      Knochenhauerstraße.<br>
      <br>
      Gruß gm-bremen<br>
      <br>
      Am 21.12.2014 um 13:22 schrieb Ulrich Lamm:<br>
    </div>
    <blockquote
      cite="mid:3A622A5B-ABDD-4698-BC3D-948332935EA7@t-online.de"
      type="cite">Gutem Tag Günther und alle,
      <div><br>
      </div>
      <div>dass in den OSM-Daten kein Fehler vorliegt hatte ich ja heute
        Nacht auch festgestellt.</div>
      <div><br>
      </div>
      <div>Der Ausflug auf die Ansgaritorkreuzung erklärt sich aus dem
        am Beispiel <i>Humboldtstraße -&gt; Am Dobben</i> zu
        erkennenden Algorithmus:</div>
      <div>Der Router sucht sich die Punkte irgendeines geeigneten
        Weges, die am nächsten bei den Häusern liegen.</div>
      <div>Der Radweg liegt näher an den Häusern auf der Südseite der
        Straße als die Fahrbahn.</div>
      <div>Würde man die Ausfahrt aus der Ansgaritorstraße (südlicher
        Teil) nur bis zum Radweg als Einbahnstraße taggen und den Meter
        zwischen Radweg und Fahrbahn als oneway=no, </div>
      <div>dann würde der Wendepunkt des Router-Vorschlags schon dort
        liegen.</div>
      <div>Da bei normalen Bordsteinradwegen die kreuzenden
        Grundstückszufahrten gleichermaßen Verbindungen zur Fahrbahn und
        oft lästige Unebenheiten sind, sollte man ein Tag entwickeln,
        das beiden Bedeutungen gerecht wird.</div>
      <div><br>
      </div>
      <div>Das Tag könnte "connection" heißen und Werte zu zwei
        Parametern tragen, nämlich Häufigkeit und Trassierung.</div>
      <div>Die Häufigkeit könnte von "no" (selbst haarscharf neben der
        Fahrbahn verlaufenden RW kann jegliche Bordsteinabsenkung
        fehlen) über "rare" (Abstände 100 m und mehr), medium (alle 50
        bis 100 m) und frequent (Abstände unter 50 m) bis "permanent"
        (Abgrenzung durch Poller statt Bordstein wie in unserem Fall)
        reichen, daneben "single" (wo ein Mapper es bevorzugt, statt der
        zusammenfassenden Angabe jede Grundstücksaufahrt einzeln
        einzutragen).</div>
      <div>Bei Bordsteinradwegen könnte der Trassierungsparameter von
        "low" (Radweg in ganzer Breite annähernd auf Fahrbahnniveau
        abgesenkt) über "lateral_slope" (rechts Bordsteinniveau, links
        Fahrbahnniveau), wahlweise auch "moderate" (nur etwas
        abgesenkt), bis "sloped_kerb" (Abrampung beschränkt sich auf den
        Distanzstreifen zwischen Radweg und Fahrbahn) gehen.</div>
      <div>Der Trassierungswert entfällt natürlich im letztgenannten
        Fall und bei Radwegen, die statt durch einen Bordstein durch
        einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt sind (Landstraße). </div>
      <div><br>
      </div>
      <div>Zurück zu unserem Einzelbeispiel: Der Umweg durch die
        Ansgaritorswallstraße mag dadurch zu erklären sein, dass die
        asphaltiert ist, während der Straßenzug <i>Knochenhauerstr. – –
          Spitzenkiel</i> Steinpflaster hat.</div>
      <div><br>
      </div>
      <div>Gruß</div>
      <div>Ulrich<br>
        <div><br>
        </div>
        <div><br>
          <div><br class="Apple-interchange-newline">
            <blockquote type="cite">
              <div>Hallo Mapper,<br>
                <br>
                auch ich habe Graphhopper getestet und keinen Fehler in
                den OSM-Daten gefunden. Wenn man Start und Ziel jeweils
                kurz davor und dahinter setzt, kommt man vom Spitzenkiel
                zum Wegesende, man kann die Papenstraße, Kleine
                Hundestraße und die Carl-Ronning-Straße überqueren. Nur
                wenn der Weg zu lang wird, wir man über Am Wall
                geleitet.<br>
                <br>
                Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Graphhopper
                gemacht. Auch <a moz-do-not-send="true"
                  href="http://www.finnder.com/">www.finnder.com/</a>
                benutze ich gerne. Der verhält sich ähnlich.<br>
                <br>
                Der Umweg über Am Wall lässt sich vielleicht dadurch
                erklären, das Am Wall eine Radroute ist, die ja
                bevorzugt benutzt werden sollte. Andere Umwege, wie der
                Ausflug in die Bürgermeister-Smidt-Straße im Bild
                "Knochenhauer30 Spitzenkiel14 Rad.png" kann ich mir
                nicht erklären. <a moz-do-not-send="true"
                  href="http://www.finnder.com">www.finnder.com</a>
                macht den Umweg auch.<br>
                <br>
                Gruß gm-bremen<br>
                <br>
                Am 21.12.2014 um 02:20 schrieb Ulrich Lamm:<br>
                <blockquote type="cite">Hallo Leute,<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite"><br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">anstatt zu schlafen habe ich
                  nochmal den Graphhopper getestet.<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite"><br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">Per Fahrrad vom Spitzenkiel in
                  die Knochenhauerstraße mit beiden Adressen auf der
                  Südseite funktionierte jetzt problemlos, ohne dass die
                  OSM-Chronik eine Veränderung angezeigt hätte.<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite"><br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">In Gegenrichtung wird das Auto
                  geradewegs auf der Fahrbahn geführt, das Fahrrad mit
                  seltsamem Umweg:<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">Was die Ansgaritorswallstraße
                  soll, verstehe ich nicht.<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">Die anderen Haken erklären sich
                  aus dem extrem einfachen Algorithmus (Arbeitsschema)
                  von Graphhopper.<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite"><br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">Zu dessen Illustration habe ich
                  ein Auto aus der vorderen Humboldtstraße zu zwei
                  nebeneinander liegenden Häusern Am Dobben schicken
                  lassen.<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">Graphhopper sucht stur den Weg
                  zwischen den Punkten auf für das jeweilige Fahrzeug
                  zulässigen Wegen, die am nächsten bei den
                  Mittelpunkten der jeweiligen Gebäude liegen.<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">Und der Mittelpunkt von Am
                  Dobben 118 liegt näher an der Feldstraße als am
                  Dobben.<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite"><br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">Screenshots: <a
                    moz-do-not-send="true"
href="https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0">https://www.dropbox.com/sh/5u0ad7pdsxe35u8/AABXh2ivUtlyReM5sF5wzod_a?dl=0</a><br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite"><br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">Gruß<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">Ulrich<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">_______________________________________________<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite">Bremen mailing list<br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite"><a moz-do-not-send="true"
                    href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite"><a moz-do-not-send="true"
                    href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
                </blockquote>
                <blockquote type="cite"><br>
                </blockquote>
                <br>
                _______________________________________________<br>
                Bremen mailing list<br>
                <a moz-do-not-send="true"
                  href="mailto:Bremen@lists.openstreetmap.de">Bremen@lists.openstreetmap.de</a><br>
                <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bremen</a><br>
              </div>
            </blockquote>
          </div>
          <br>
        </div>
      </div>
    </blockquote>
    <br>
  </body>
</html>