[Bremen] Tobias mal wieder destruktiv (2.2)

Ulrich Lamm ulamm.brem at t-online.de
Do Dez 18 13:45:51 CET 2014

Am 18.12.2014 um 01:48 schrieb 715371:

> Tagging war z.B. so
>
> oneway=yes
> oneway:bicycle=no
> cycleway:left=opposite_track
> parking:lane:left:perpendicular=lay_by
>
> Ich weiß nicht wo da eine Mittelinsel sein soll. Parkstreifen und Radweg
> sind beide links.

> Das ist immer noch ein Radweg, keine Fahrbahn.
>
> Und "selbstverständlich" ist das für mich nicht, wie schon bekannt. Denn
> in dem Modell, das ich favorisiere, wäre das eben nicht zwingend so, was
> ja auch schon bekannt ist.
Das Tag oneway:bicycle=no bedeutet, dass auf der Fahrbahn in beide Richtungen geradelt werden darf, obwohl Autos dort nur in einer Richtung fahren dürfen.
Auf der Fahrbahn Auf den Häfen darf aber auch nur in einer Richtung geradelt werden.

Ein Bordsteinradweg ist nicht Teil der Fahrbahn.
Auf den Häfen gibt es zusätzlich den teilweise sehr breiten Parkstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg.
Der hat die Funktion einer Mittelinsel zwischen beiden Verkehrsflächen, so wie es auch  bei manchen Straßen mit getrennten Richtungsfahrbahnen beparkte Mittelinseln gibt.
Der Radweg hat – siehe oben – seit Aüpril 2024 auch nur eine Verkehrsrichtung.

Entsprechend ist auch die Beschilderung:
"Einfahrt verboten + Radfahrer frei" (Z . 267 + Zus.1022-10) findest du nur, wenn Radeln gegen die Einbahnrichtung auf der Fahrbahn erlaubt ist, evt. mit Schutzstreifen.
Gibt es einen Radweg gegen die Einbahnstraße, steht "Einfahrt verboten" ohne Zusatz, und daneben am Radweg das Radwegschild Z. 237, so wie ich das auch am Spitzenkiel fotografiert habe, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:549c_Spitzenkiel140923.jpg

Wie du aus meiner Liste von Straßenaufteilungen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ulamm/Tables_of_street_layouts
sehen kannst,
lassen sich die verschiedenen real vorkommenden Verkehrsregelungen nur eindeutig darstellen,
wenn man sauber zwischen den Verkehrsrichtungen der verschiedenen Verkehrsflächen unterscheidet.

Gruß
Ulrich