[Bremen] Radwegstreit ulamm/715371 usw

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Dez 18 00:58:05 CET 2014

(Apologies if there should be non-German-speaking recipients, I hope
Google translate will capture the essence)

Liebe Mapper in Bremen und anderswo,
besonders lieber Ulrich Lamm und lieber Tobias 715371,

   es gibt Streit, und das ist nicht gut, weil es Euch und mich Nerven
kostet.

Der Streit geht oft, aber nicht immer, um Radwege und wie man sie
korrekt taggt.

Immer ist eine der beteiligten Parteien Ulrich, dessen Vorstellungen
zwar wohlüberlegt, aber nicht immer von allen verstanden und mitgetragen
sind, und der bei der wenn auch wohlmeinenden Umsetzung seiner
Vorstellungen den einen oder anderen Kollateralschaden verursacht.

Die "Gegenseite" ist aber auch nicht zimperlich und schüttet gern mal
das Kind mit dem Bade aus, wenn es darum geht, von Ulrich verursachte
Schäden zu reparieren.

Alle Beteiligten sind inzwischen schnell dabei, die anderen als
Vandalen, ihre Edits als Zerstörungen und so weiter zu titulieren. Wir
sind so richtig im Kindergarten angekommen, mit "der hat aber
angefangen", "ich hab aber recht", "der hat mich beleidigt" und so
weiter, und es geht schon längst nicht mehr um die Sache.

Ich habe versucht, auf verschiedene Beteiligte mäßigend einzuwirken, mit
nur sehr beschränktem Erfolg.

Ich hoffe immer noch, dass wir uns vielleicht alle darauf besinnen
können, dass uns mehr vereint als uns trennt in diesem gemeinsamen  Projekt.

Daher verfüge ich jetzt folgendes:

1. Ulrich wird bis zum 31. Januar 2015 überhaupt keine Radweg-Edits mehr
machen. Weder in Bremen noch sonstwo. (Auch keine Fahrrad-Tags an Straßen.)

2. Tobias wird sofort damit aufhören, Edits von Ulrich komplett zu
revertieren, und wird bis zum 31. Januar 2015 auch im Detail keine
Änderungen von Ulrich rückgängig machen. Wenn Änderungen von Ulrich
durch andere Mapper als Tobias rückgängig gemacht werden, so hat dies
mit einer konkreten Begründung zu geschehen und nicht mit einem
lapidaren "revert". Idealerweise sollten sich mehrere Mapper an der
Diskussion beteiligen - z.B. wenn Ulrich etwas geändert hat, was einigen
falsch erscheint, sollte dies mit Hilfe des neuen
Changeset-Diskussions-Features öffentlich gemacht werden, und wenn man
dann sehen kann, dass nicht nur einer einzelnen Person ein Edit sauer
aufstößt, *dann* kann man ihn rückgängig machen.

3. Umstrittene Änderungen von Ulrich im Wiki werden von mir rückgängig
gemacht, und Ulrich wird seine Änderungswünsche ab sofort auf den
jeweiligen "Talk"-Seiten des Wikis präsentieren und erst auf der
eigentlichen Wikiseite umsetzen, wenn/falls sich ein breiter Konsens
dafür findet.

4. Nach dem 31. Januar 2015 sehen wir weiter. Wenn es Ulrich dann
gelingt, un-umstrittene Radweg-Edits zu machen, gut; wenn die Streiterei
dann wieder los geht, verlängern wir das Radwegmoratorium halt bis 2016.

Wenn irgendjemand gegen diese Regeln verstößt, werde ich den
betreffenden Account sperren. Und zwar mit doppelter Härte, wenn jemand
mit Wortklaubereien anfängt ("Du hast gesagt nicht revertieren, aber von
löschen hast Du nichts gesagt..." usw.)

Für Dritte, die sich zum Erfüllungsgehilfen einer der beiden Parteien
machen, gelten diese Regeln ebenso.

Von persönlichen E-Mails and mich und von Telefonanrufen bitte ich
abzusehen. Jedwede Auseinandersetzung ist im öffentlichen Raum - Foren,
Mailinglisten, Changeset-Diskussionen - zu führen. Ich lese die
"Bremen"-Liste mit. Persönliche Beleidigungen und herabwürdigende
Äußerungen sind dabei zu vermeiden - man darf sagen, dass man etwas für
sachlich falsch hält, aber nicht, dass der andere ein Idiot ist.

Wer sich dafür zu schade ist, der braucht eventuell ein anderes
Betätigungsfeld als OSM.

Bye
Frederik

Mitglied der OSMF Data Working Group