[Bremen] Tobias mal wieder destruktiv (2)

715371 osmu715371 at gmx.de
Mi Dez 17 21:41:03 CET 2014

Am 17.12.2014 um 19:13 schrieb Heinz Böttjer:
> Der Fahrradweg in Richtung Am Dobben ist der von der Straße getrennte
> Teil der vor der Neuregelung für Fahrräder in beide Richtungen gedachte
> abgetrennte Teil.

Also kann man auf dem Radweg (vom Am Dobben kommend auf der linken
Seite) in beide Richtungen fahren?

Dann wäre die aktuelle Datenlage falsch.

Sonst wäre es wohl sinnvoller es nicht mit separatem Weg zu machen. Auch
wenn der Weg durch die Parkplätze weiter ab ist, kann man jeder Zeit vom
Radweg auf die Fahrbahn wechseln. Dass dort noch Parkplätze (dazwischen)
sind kann man durch parking:lane:... erfahren.

Auch wenn man nicht erwarten kann, dass jemand alles sofort fehlerfrei
neu erfasst, gibt es doch gleich wieder einen typischen Fehler:

Man kann hier vom separaten Weg nicht in diese Straße:
https://www.openstreetmap.org/way/4766564

Das ist der Grund weshalb ich dagegen bin. Unabhängig von ulamm ist
meine Beobachtung, dass es die Mapper nicht hinbekommen, alle
Abbiegemöglichkeiten auch wirklich zu mappen. Von all dem anderen
Quatsch ganz zu schweigen.

Daher: Ich bin gegen das Modell. Und ich hatte es zuvor an der Stelle so
erfasst. Und daher auch reverts.

Im Wiki gibt es meines Wissens keine Abstimmung darüber. Am ehesten
kommt dem diese Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Sidewalk_as_separate_way
Aber weil da noch niemand über die Probleme gesprochen hatte, kann man
diese Abstimmung nicht zur Rate ziehen. Denn es ist durchaus ein
Problem, wenn Mapper zu komplexe Modelle anwenden müssen. Oder Daten
redundant eingegeben werden müssen.