[Bremen] Auf den Häfen (2)

715371 osmu715371 at gmx.de
Mi Dez 17 17:55:53 CET 2014

Am 17.12.2014 um 14:47 schrieb Ulrich Lamm:
> Man könnt es mit bicycle=shared_lane erfassen.

Meinst du cycleway=shared_lane?

Ich hätte da eher an Busse gedacht und nicht normalen Verkehr.

> Aber weil es da nur ein einziges Piktgramm gibt, habe ich stattdessen an den den ersten kurzen Abschnitt bicycle=designated geschrieben.

OK. Wenn ich das reverted habe, dann mag das nicht in Ordnung gewesen
sein. Die Lösung ist gut. cycleway=shared_lane impliziert aber auch
bicycle=designated.

Aber ehrlich gesagt lege ich auf so etwas nicht Wert solange ich nicht
verstehe was das zur Folge hat. bicycle=designated,
cycleway=shared_lane, bicycle=yes wären letztendlich in Deutschland alle
dasselbe. Egal wo, die Autofahrer haben einen Sicherheitsabstand zu
halten. Radfahrer müssen (bis auf Kinder) auf der Straße fahren. Und
Kinder unter 8 müssen den Gehweg benutzen (siehe StVO §2 Absatz 5:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html). Ein Piktogramm
wird daran nicht sehr viel ändern.

Analog müsste man dann ja eher erfassen, wo spielende Kinder sind und wo
Geschwindigkeitsanzeigetafeln sind.

> "cycleway=" ist gundsätzlich eine abgegrenzte Verkehrsfläche.
> Das "cycleway=opposite" für geöffnete Einbahnstraßen mit Beirichtungsradeln auf der Fahrbahn ist strenggenommen ein missbräuchliches Tagging for the Renderer.

OK. Könnte man mal im Wiki anmerken.

Früher fehlte in Bremen das oneway:bicycle=no, stattdessen war nur
cycleway=opposite getaggt. Ich habe dann mal alle die ich finden konnte
zusätzlich mit oneway:bicycle=no ergänzt. Man muss jetzt aber auch
schauen, wie das anderswo gemacht wird.

Im Moment ist es aber (soweit das im Wiki stimmt) der Tag, der diese
Situation genau so beschreibt (siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway#Dedicated_cycle_lanes).
Daher ist das ganze so perfekt.