[Bremen] Parkbänke

Martin Feuersaenger m at feuersaenger.de
Mo Apr 14 10:42:01 CEST 2014

Im Zuge der Open Data Umfrage in Bremen, auf die Norbert neulich
aufmerksam gemacht hat, habe ich mir noch mal die bestehenden Datensätze
auf www.daten.bremen.de angeschaut und bin dabei auf den Datensatz
"Parkbänke in öffentlichen Grünanlagen und auf kommunalen Friedhöfen"
der Umweltbetriebe Bremen gestoßen.

Der Datensatz ist in GML und die Koordinaten der Bänke sind in
Gauß-Krüger Zone 3 angegeben. Nach einigen Abenden, in denen ich viel
über Geodäsie im allgemeinen und Ellipsen bzw. Ellipsoiden im speziellen
gelernt habe, ist es mir gelungen, den Datensatz nach GPX und WGS84 zu
wandeln - sogar mit Nutzung der BeTA2007 Shift-Werte.

Jetzt kann ich mir also die Position von fast 4000 Parkbänken in Bremen
angucken und stelle fest, das ca. 90% (Eindruck nach sehr grober
Stichprobenkontrolle) nicht in der OSM-Datenbank erfasst sind. Die
Positionsdifferenz zwischen den Bänken, die in OSM erfasst sind und dem
Umweltbetriebe-Datensatz ist ok, soll heissen, man kann den OSM-Bänken
immer eine Umweltbetriebe-Bank zuordnen und die Abweichung liegt wohl
unterhalb der Genauigkeit der GPS-Geräte, die wir verwenden.

Meine Frage ist nun, was solte man mit den Daten machen?

1) direkt nach OSM importieren
2) nach Vor-Ort-Kontrolle nach OSM übernehmen

Ich kenne die Qualität der Parkbank-Daten leider nicht, weiss aber nur
von den Hundekotbehälter-Daten aus der selben Behörde, dass die Angaben
dort manchmal um bis zu 100m vom tatsächlichen Standort abwichen.

Wenn wir die Qualität der Daten bezuüglich Lagegenauigkeit beurteilen
könnten, dann können wir eine Entscheidung für 1) oder 2) treffen.

Ach so, noch ein paar Worte zur Sinnhaftigkeit solcher Daten in OSM: Ich
unterhalte mich gerade öfters mal mit jemandem, der OSM Daten zur
Blindennavigation verwendet und da sind Informationen wie z.B. "Parkbank
in 10m auf 11 Uhr" einfach nur als Orientierungspunkt, der leicht zu
überprüfen ist, Gold wert. Der ist froh um jede Bank, die in OSM
verzeichnet ist.

Grüße,
   Martin