[Bremen] Bremens Dörfer

hannes.janetzek@gmail.com hannes.janetzek at googlemail.com
Sat May 4 14:21:58 CEST 2013

2013/5/4 Tobias <cra_klinrain at gmx.de>

> [...]
> Einheit

> es
> Seit
> nur
>
> Diese beiden Zahlen mögen eine Schwäche von place=quarter zeigen. Es
> geht letztlich bloß um eine Ebene, die wie place=village gerendert wird,
> aber nicht die Eigenschaft hat, eine isolierte Siedlung zu sein.
>
> Ich muss daran erinnern, dass es auch noch für weit kleinere Städte
> (place=town) eine place=suburb gibt. Auch wenn place=quarter nirgendwo
> richtig hineinpasst und brauchen wir trotzdem eine weitere Ebene.

Suburb im Sinne von 'Stadtteil' (oder administrative Unterteilungsebene
einer Stadt) ist ja auch eine ganz eigene Definition in OSM ist, die von
der ursprünglichen Bedeutung 'Vorort' erheblich abweicht. Man müsste
einfach genau Definieren was unter quarter, neighborhood und borrough zu
verstehen ist.
Nach dem Proposal 'This[quarter] does not have to be an administrative
entity' und dass neighbourhood Vorrang vor quarter haben soll 'If the only
division of a village would be quarter ... then omit *quarter* and only tag
place <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:place>=neighbourhood<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dneighbourhood>.'
scheint mir die Definition mehr als schwammig..
So wie suburb eine eigene Bedeutung in OSM hat würde ich sagen könnte man
quarter als zweite administrative Unterteilungsebene definieren. Natürlich
steht das mit der im proposal 'akzeptierten' Formulierung nicht im
Einklang. Also müsste man es noch mal mit einem neuen Proposal  z.B. mit
district, subsuburb, oder (place=suburb, subdivision_level=n) für die oben
gennante Bedeutung versuchen. Oder mit gutem Beispiel vorran gehen - evtl.
etabliert sich noch eine vernünftige Definition für quarter aus der
Verwendung.

Neighborhood sollte m.E.  doch für von Bewohnern verwendete Begriffe mit
beliebig klaren Grenzen vorbehalten bleiben (was nicht ausschließt dass
diese mit den administrativen Namen und Grenzen übereinstimmen können).

> wird
>
> Die meisten Ortschaften werden wohl weiterhin nicht Teil einer
> Grenzrelation sein. Mag sein, dass das in Deutschland in den nächsten
> Jahrzehnten gelingt. In anderen Teilen der Welt klappt das wohl nicht so
> schnell.

Ich meinte dass mit einer admin_level=11 boundary ein Ortsteil ausreichend
getaggt ist. So wie Stadtbezirke bei uns auch nur eine admin_level=9
boundary sind und keinen place haben.
Die Frage bleibt dann wie man einen Ortsteil (Oder Bezirk) tagt wenn man
noch keine Grenzlinie hat.

> Ortsteilen
> hint
>
> place=* ist weiterhin ein wichtigerer Tag als die Grenzrelationen -
> siehen oben. Wir könnten aber umgekehrt evtl eine Klassifizierung nach
> admin_level auf den place=* Knoten anstreben.
>
> Ich fände solch eine Skala wesentlich schöner als synonyme Begriffe.
> Aber letztlich repräsentieren solche Begriffe ja auch nur die Hierarchie
> und damit müsste man ihnen eine/mehrere Zahl(en) zuordnen können.
>
> Ja. Es gibt bisher noch keine Wiki Seite für quarter, wir könnten diesen
Aspekt evtl  dort noch einbrigen.