[Bremen] Bremens Dörfer

Tobias cra_klinrain at gmx.de
Thu May 2 22:30:25 CEST 2013

Am 02.05.2013 21:06, schrieb hannes.janetzek at gmail.com:
> Hallo allerseits,
>
> in Bremen sind die Stadtteile als place=village getaggt und das scheinbar
> sehr konsequent. Ich meine wir sollten das in place=suburb bzw.
> neighborhood ändern. Irgendwelche Einwände?

Die Beobachtung ist richtig. Allerdings denke ich, dass bisher keiner
die neighbourhoods wie Osterfeuerberg oder Barkhof mit
place=neighbourhood taggen wollte, weil diese nicht von Mapnik
unterstützt werden - Empfinde ich z.Z. auch als unzufriedenstellend. Ich
hatte beim Fixen des doppelte Namen Problems auch keine Lust alles
Mögliche zu ändern.

Das vor allem aber auch, weil ich das gesamte Tagging an dieser Stelle
nicht für ganz stimmig halte. Es gibt eine politische Ebene und eine,
die Bevölkerungszahlen betreffende. Wie man auf den Diskussionsseiten
lesen kann, wollen sich dann auch viele Mapper nicht an diese Regeln
halten - gerade wegen der politischen Bedeutung. Diese ganze Sache ist
müßig und unnötigerweise unklarer als der landuse-Tag. Dass man place=*
nach Einwohnerzahlen unterteilt scheint auch irgendwie ein wenig doppelt
gemoppelt. Wenn man sie nach politischer Ebene unterteilen würde hätte
man allerdings das Problem, dass die politischen Strukturen nicht einmal
in Deutschland homogen sind.
Und dann kommt noch diese Renderer-Sache dazu. Wenn die Lage klar ist,
dann sollte doch wenigstens einmal umgesetzt sein, dass man
neighbourhood rendert.

Die Änderung kannst du meiner Meinung nach aber auf jeden Fall machen.