[Bremen] Mappen des Einkaufszentrums Meditarraneo in Bhv

Ebrecht, Susanne s.ebrecht at jacobs-university.de
Fr Dez 6 12:55:40 CET 2013

Hallo Florian,

Am 06.12.2013 um 12:29 schrieb Florian Kluge <Florian-Kluge at gmx.de>:

> -- widerspricht es den Regeln von OSM, Kontaktdaten wie Telefonnummer
> und Emailadresse von deren Websiten zu übertragen? Das direkte
> übertragen ist sehr viel effizienter, als zu allen 50 Geschäften zu
> gehen oder alle anzuschreiben.

Es widerspricht meines Wissens dem Bundesdatenschutzgesetz bzw. den aktuellen
Gesetzen zum Datenschutz in unseren Sozialgesetzen.
Du musst Dir schon von jedem einzelnen Unternehmen die schriftliche Erlaubnis einholen, wenn Du deren Kontaktdaten veröffentlichen möchtest.

> -- bzgl. Indoormapping: reicht für die rechtliche Seite, eine Erlaubnis
> per Email von der Leitung des Einkaufszentrums einzuholen, indem ich
> darum bitte, vom Plan abzeichnen zu dürfen? Wäre auch wesentlich
> effizienter und genauer als GPS-Tracks.

Schau mal in deren Impressum vorbei. Da haben sie ein paar Dinge bzgl. Urheberrecht schon aufgeführt. Per Email reicht in Deutschland derzeit nie, schriftlich heisst immer mit Unterschrift. Du kannst die Shoppingleitung ja gerne einfach mal anschreiben und nachfragen. Aber m.W. dürfen Sie Dir die Daten gar nicht geben, da sie sich gegenüber der einzelnen Shopunternehmen verpflichtet haben, die Daten nicht ohne Zustimmung der Shops weiter zu geben.

Generell gilt aber: Fragen schadet nicht. Mehr als Nein sagen können sie nicht.

Viele Grüße,

Susanne