[Bremen] Hausnummernliste und Zusätze

Norbert Kück osm at nkbre.net
Sat Aug 31 14:06:34 CEST 2013

Hallo,

am 31.08.2013 12:40 schrieb Holger Wilken:
> Bei den Daten von der Stadt sind die Zusätze immer in
> Kleinbuchstaben direkt hinter der Zahl ("1a"), in den OSM-Daten gibt
> es diverse Varianten: mit/ohne Leerzeichen dazwischen, Buchstabe
> groß/klein ("1A", "1 A", "1a", "1 a"). Die Hausnummer wird aber nur
> in "Hausnummern identisch" einsortiert, wenn die OSM-Daten genau
> ("1a") sind, aber nicht in den anderen Fällen.
>
> Wie handhabt ihr solche Zusätze? Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll,
> die verschiedenen Varianten in den OSM-Daten (am besten automatisiert
> per bot) zu vereinheitlichen? Nicht nur für die Statistik und
> [...]

Bisher war ich der Ansicht, dass OSM keine Normen schafft, sondern die
Realität abbildet. Da die Hausnummern (also auch die Zusätze) von den
Gemeinden festgelegt werden, muss man einfach damit leben, dass die
Realität nicht automatengerecht ist. Wenn die Notwendigkeit eines
automatengerechten Tagging gegeben ist, empfiehlt sich ein
*zusätzlicher* Schlüssel, der auch von einem Bot bedient werden kann.

KEIN BOT ZUR VEREINHEITLICHUNG DER ORIGINAL-HAUSNUMMER!

In Bremen ist die Schreibweise in der amtlichen digitalen
Liegenschaftskarte: Ziffern Leerzeichen Großbuchstabe.

Gruß
nk