[Bremen] Hausnummernliste und Zusätze

Martin Feuersaenger m at feuersaenger.de
Sat Aug 31 14:36:44 CEST 2013

Hallo Holger,

ich hätte vielleicht schon einmal eher auf die Liste schreiben sollen,
was im Moment mit der Hausnummernauswertung passiert.

On 2013-08-31 12:40, Holger Wilken wrote:
> Moin Bremen,
>
> die Hausnummernauswertung für Bremen (via
> http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/index.html) ist relativ neu
> und hat sich vor ein paar Tagen sogar nochmal verbessert. Zuerst gab
> es nur von-bis-Bereiche ohne Zusätze, inzwischen ist die Liste sogar
> hausnummerngenau.

Dietmar, der Betreiber der Hausnummernauswertung hat uns über den
osm-bremen.de Blog angesprochen, ob wir nicht mit hinein wollen in seine
Auswertung, da das ja für die Mappingparty ganz gut passen würde.

Wir haben dann erst einmal die Straßenliste vom Statistischen Landesamt
importiert, die ja auch Hausnummernsequenzen enthält. In der
Zwischenzeit hatte ich auch Kontakt zu Geoinformation Bremen aufgenommen
und man hat uns eine Liste aller Hausnummern in Bremen zur Verfügung
gestellt mit der Erlaubnis, diese zum Abgleich mit den OSM-Daten zu
verwenden.

> Also sehr schön, um die Ergebnisse der Mapping-Party (an der ich
> leider nicht teilnehmen kann) anzuzeigen.
>
> Bei den Daten von der Stadt sind die Zusätze immer in Kleinbuchstaben
> direkt hinter der Zahl ("1a"), in den OSM-Daten gibt es diverse
> Varianten: mit/ohne Leerzeichen dazwischen, Buchstabe groß/klein
> ("1A", "1 A", "1a", "1 a"). Die Hausnummer wird aber nur in
> "Hausnummern identisch" einsortiert, wenn die OSM-Daten genau ("1a")
> sind, aber nicht in den anderen Fällen.

Ja, das ist bekannt, schön wäre zumindes ein "case insensitive".
Eventuell kommt das noch.

> Wie handhabt ihr solche Zusätze? Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll, die
> verschiedenen Varianten in den OSM-Daten (am besten automatisiert per
> bot) zu vereinheitlichen?

Ich denke, das ist nicht nötig. Ob in OSM jetzt 1A, 1a oder 1 a steht
ist egal. In der Realität wird das wahrscheinlich genau so am Haus
stehen. Besser wäre es, das die Auswertung das alles mit einer 1a in der
amtlichen Liste gleichsetzt.

Was weiterhin noch nicht klappt:

- Hausnummern wie 1-3, 20-24 gibt es in der amtlichen Liste nicht. Dort
ist dann jeweils ein Eintrag für 1 und 3 bzw. für 20 22 und 24.

- Die Auswertung scheint nur auf getaggte Ways zu gucken, aber nicht auf
Nodes. Wenn die Hausnummern also an die Nodes von Gebäuden getagged
sind, das ist oft der Fall bei einem Gebäude mit mehreren Eingängen, die
unterschiedliche Hausnummern haben, werden diese Hausnummern nicht
gefunden.

Ich werde da nochmal mit Dietmar reden, was man in den obigen Fällen
verbessern könnte.

Grüße,
   Martin