[Bremen] Terminfindung OSM-Bremen

ant antofosm at gmail.com
Sun May 22 19:54:35 CEST 2011


Hallo,

Am 04/27/2011 10:33 AM, schrieb Christian Schuhmann:
> Hallo bremer OSM-Liste,
> 
> beim letzten Stammtisch kam der Wunsch auf den Rythmus für die Stammtische in Bremen zu ändern. Grund war, das die Wochenendtermine immer sehr schlecht besucht waren. Außerdem ist der Rythmus sich alle 31 Tage zu treffen generell etwas schwer zu berechnen und dadurch fehleranfällig. Es gibt zwei Alternativen: ein fester Wochentag (2. Montag des Monats) oder ein fester Kalendertag (12. Tag des Monats). im folgenden die Vor und Nachteile, welche mir eingefallen sind.
> 
> Möglichkeit 1:
> 31-Tage-Rythmus - Das Treffen fällt immer aus ein anderen Wochentag und es können auch diejenigen kommen die sonst in der Woche (Mo - Fr) nie können oder immer Mittwochs nicht können oder nicht am Wochenende. NAchteil ist die etwas schwere Berechnung und das manuelle Eintragen in den Terminkalender. Hier kann man die aktuellen Termine natürlich auch im Wiki erfahren. Bsp: 21. Mai
> 
> Möglichkeit 2:
> erster Montag (als Beispiel) des Monats. Es gibt Leute, die gerade an diesem einen Tag nicht können und die dann ausgeschlossen wären. Wir können dem entgegenwirken in dem wir das ausreichend abstimmen. Es wäre auch leichter zu berechnen. Der Berliner Stammtisch findet immer am 2. Donnerstag im Monat statt. Also zwischen dem 8. und 14. jedes Monats.
> 
> Möglichkeit 3:
> Die dritte Alternative ist sich immer beispielsweise am 23. des Monats zu treffen. Sicherlich am einfachsten zu berechnen, aber diese Termine fallen eben auch mal auf das Wochenende. Dies würde also das Problem nicht lösen, hätte aber auch den geringsten Rechenaufwand.

Ich sehe es auch so, dass der 31-Tage-Turnus nicht optimal ist, denn
gerade an Wochenenden sind die Leute anscheinend meistens ausgebucht.
Ein fester Wochentag ist auch nicht so gut (wollen niemanden
ausschließen). Daher haben wir gestern überlegt, ob wir zwei Wochentage
wählen sollten, an denen die Treffen alternierend stattfinden, z.B.
Dienstag und Donnerstag (so machen es die Münchener)...

Was meint ihr?

Grüße
jan


More information about the Bremen mailing list