[osm-bnsu] Beteiligung junger Kontributor*innen

Dominik George dominik.george at teckids.org
Fr Jun 21 13:29:35 CEST 2024

Hallo Frederik,

danke für deine Rückmeldung. Einiges davon werde ich übergehen, weil es sich für mich so liest, als würdest du uns Unbedarftheit unterstellen. Tatsächlich beschäftigen wir uns seit über einem Jahrzehnt zentral mit diesen Themen.

> Die "unter 13 keine Teilnahme"-Regel kommt vermutlich hierher: https://en.wikipedia.org/wiki/Children's_Online_Privacy_Protection_Act
> [...]
> Vielleicht habt ihr ja Partnerorganisationen auch in den USA, die sich damit beschäftigen

Diese Passagen verwundern mich jedoch insgesamt, da die Jurisdiktion der OSMF London im Vereinigten Königreich ist, nicht die USA 🤔.

> Aber wie gesagt, ein "bitte ändert das doch" ist nicht ausreichend, es muss ein "ihr könnt das ändern ohne gegen das Gesetz zu verstoßen laut Rechtsgutachten/Urteil XYZ" sein. Damit rennt ihr offene Türen ein - niemand will Kinder vom Projekt ausschließen, es sind nur alle der Ansicht, dass geltende Gesetze Kinder vom Projekt ausschließen und man die nicht einfach ignorieren kann.

Davon gehe ich aus, und weise deine Unterstellung zurück, dass unsere Expert*innen auf diesem Gebiet Gesetze ignorieren wollten.

Der erste Aufschlag wird jedoch sein: "Die OSMF verstößt schon jetzt trotz ihrer Regelungen gegen diese Gesetze, und durch die Änderung wird dieser Verstoß nicht größer." Der Rest kann dann danach folgen.

Allerdings haben wir vor, diese Details mit der OSMF direkt zu diskutieren. Hier wollte ich lediglich darüber informieren, warum wir vorerst nicht beim Stammtisch oder online dabei sind.

-nik