[osm-bnsu] EDEKA ohne OSM-Hinweis

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Apr 25 17:39:34 CEST 2021

Hallo,

On 4/25/21 16:53, John Bergenholtz wrote:
> Zum Edeka Mohr: dies ist die Darstellung, wie sie von openstreetmap.de
> (nicht *.org) genutzt wird. D.h. nicht nur die Lizenz von osm selbst
> verletzt sondern auch noch von der *.de Karte geklaut.

Naja, "geklaut" ist jetzt arg streng, grundsätzlich sind Screenshots von
der Webseite und deren Weiterverwendung ja völlig ok, nur halt mit
Quellenangabe.

Beide Webseiten sind

Design: Weirich Agentur GmbH
Konzept: SMP IT-Media GmbH

- eventuell sollte man die mal anschreiben. Es sieht mir fast so aus,
als ob das vielleicht sogar zentral über eine Edeka-interne Schiene
gemanagt ist, denn die Google-Suche nach "Design: Weirich Agentur GmbH"
fördert haufenweise weitere Edekas mit ähnlichem Aufbau zutage (z.B.
https://edekaschaefer.de/, https://edeka-fruehling.de,
https://edeka-westerhoff.de/, https://edekamarkt-muelln.de/,
https://edeka-bellefroid.de/).

Notwendig wäre auf jeden Fall ein OSM-Hinweis direkt bei der Karte,
nicht bei den "Bildnachweisen" im Impressum. Und dass dahinter ein
Google-Link steckt, ist arg peinlich - so werden beim Klick auf die
Karte die Kundendaten gleich ins große Hauptquartier geschickt...

Bye
Frederik