[osm-bnsu] addr vs. memorial:addr

Josef 'Jupp' Schugt penpendede at gmail.com
Fr Okt 23 22:49:14 CEST 2020

Hallo allerseits,

ich bin nach Jahren wieder mit den Stolpersteinen befasst. Die Frage, ob addr oder memorial:addr verwendet werden soll ist immer noch nicht geklärt. 🙄

Für mich war eigentlich stets klar, dass die Frage lautet, ob die Adresse überhaupt angegeben wird. Wenn ja, gehört sie notwendig in addr, weil memorial:addr für Adressen vorbehalten ist, die von der heutigen abweichen (es gibt mehrere Stolpersteine, wo diese Angabe benötigt wird).

Wie ist denn eure Meinung? Ich fände es sehr wünschenswert, wenn wir uns da für Bonn auf eine einheitliche Linie einigen. Ich befürworte "heutige Adresse in addr, ggf. abweichende in memorial:addr".

Natürlich kann man das aus philosophischen Gründen ablegen aber pragmatisch gesehen muss dann auch die komplette Attributhierarchie von addr unter memorial:addr. Unstrukturiert als Textfeld ist das Attribut Rauschen, erst durch Struktur wird es zu Information. Wie ich gesehen habe, gibt es durchaus den Versuch, genau das zu tun. Dieses Vorgehen löst aber nicht den Widerspruch alte/neue Adresse auf.

Ach wäre es schön, wenn man in OSM einfach die Flurstücke referenzieren könnte. 🤔

Jupp