[osm-bnsu] Kachelserver-Installation: Es fehlen unverzichtbare Daten :(

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Do Apr 18 00:08:55 CEST 2019

Hallo Josef,

Am 17.04.19 um 22:48 schrieb Josef Schugt:
> ich bin gerade dabei, einen Kachelserver auf meinem Laptop zu installieren,
> der für Bonn die OSM-Daten als Karte zur Verfügung stellt. Ich habe sowas
> schon mehrmals gemacht (
> https://switch2osm.org/manually-building-a-tile-server-18-04-lts/ ist dafür
> eine gute Anleitung), diesmal stellte sich mir jedoch ein großes Problem:
> Die Installation scheitert zunächst an nicht verfügbaren Daten 😨
>
> Konkret steht ein von der North American Cartographic Information Society
> gehosteter Datensatz nicht zur Verfügung
> [...]

Du scheinst nicht der einzige zu sein, der heute einen Tileserver
aufgesetzt hat. Auf der Dev-Liste ist das Problem auch ein Thema.

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2019-April/030581.html

Die Antwort von Christoph Hormann dort enthält auch einen Link auf eine
alternative Quelle. Die NaturalEarth-Daten sind Public Domain, die kann
man ja weiterverteilen, wie man will.

Viele Grüße

Michael