[osm-bnsu] Kachelserver-Installation: Es fehlen unverzichtbare Daten :(

Josef Schugt penpendede at gmail.com
Mi Apr 17 22:48:43 CEST 2019

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, einen Kachelserver auf meinem Laptop zu installieren,
der für Bonn die OSM-Daten als Karte zur Verfügung stellt. Ich habe sowas
schon mehrmals gemacht (
https://switch2osm.org/manually-building-a-tile-server-18-04-lts/ ist dafür
eine gute Anleitung), diesmal stellte sich mir jedoch ein großes Problem:
Die Installation scheitert zunächst an nicht verfügbaren Daten 😨

Konkret steht ein von der North American Cartographic Information Society
gehosteter Datensatz nicht zur Verfügung
- ne_110m-admin-0-boundary-lines_land.zip lässt sich nicht herunterladen.

Es liegt nicht daran, dass das Download-Skript einen komischen Referer
schickt; wenn ich auf
http://www.naturalearthdata.com/downloads/110m-cultural-vectors/ gehe und
dort auf

Admin 0 – Boundary Lines - Country boundaries on land and offshore. -
Download country boundaries (44.75 KB) version 4.0.0

sind die Daten ebenfalls nicht herunterladbar.

Weiß jemand, was das los ist? Hat Trumps schlechtes Karma sich ausgewirkt?
Ich habe das Problem einstweilen so umschifft, dass ich das ZIP aus den
Dateien auf
https://github.com/nvkelso/natural-earth-vector/tree/master/110m_cultural
gebaut habe, konkret aus:

ne_110m_admin_0_boundary_lines_land.cpg
ne_110m_admin_0_boundary_lines_land.dbf
ne_110m_admin_0_boundary_lines_land.prj
ne_110m_admin_0_boundary_lines_land.README.html
ne_110m_admin_0_boundary_lines_land.shp
ne_110m_admin_0_boundary_lines_land.shx
ne_110m_admin_0_boundary_lines_land.VERSION.txt

Also de facto alles was zum Shapefile gehört einfach in ein ZIP packen.

Falls das nochmal jemand brauchen sollte: Die Dateien müssen direkt in das
ZIP (er darf kein neues Verzeichnis anlegen). Einfach auf localhost
unterbringen und in getshapefile.py die Adresse anpassen.
So, hoffentlich war das jetzt nicht zu technisch 😅

Jupp