[osm-bnsu] VRS:ref

F. Gebhardt f.geb at gmx.de
Do Mär 29 20:48:42 CEST 2018

Hallo,
versehentlich zu früh abgeschickt.

ich habe beim VRS angeftragt und folgende Antwort bekommen:

Für jede Haltestelle im Verbundgebiet gibt es zurzeit drei verschiedene
Nummern zur Zuordnung, je nachdem welches System verwendet wird:

·         Eine Nummer, welche aktiven Haltestellen zugeordnet wird und
neu vergeben werden kann (die so genannte ASS-Nummer, welche auf dem
Aushangfahrplan inkl. dem jeweiligen Mast aufgedruckt ist).

·         Eine Nummer, die fest einer Haltestelle zugeordnet wird auch
wenn es diese nicht mehr gibt (die so genannte VRS-Nummer, welche Sie in
OpenStreetMap sehen).

·         Und seit einiger Zeit gibt es die GlobalID, welche unter
anderem die VRS-Nummer beinhaltet und auch International eine eindeutige
Zuordnung der Haltestellen ermöglichen soll.

Wie kann man beim Attribut VRS:ref eine Kurzfassung als
Dokumentationstext hinterlegen? Wer macht das mal?
Textvorschlag:
VRS-interne Haltestellennummer, auch für derzeit nicht benutzte;
verschieden von der Haltestellennummer auf den Haltestellenfahrplänen.

Gruß		Friedrich

Am 23.03.2018 um 11:07 schrieb Christoph Grenz:
> Hallo Friedrich,
>
> die Attribute im VRS-Namensraum werden vom VRS verwendet, um die OSM-Features
> in deren interner Datenbank zu referenzieren. Das sind also interne Nummern
> des Verkehrsverbunds.
>
> Viele Grüße
> Christoph G.

Dr. Friedrich Gebhardt, Stenzelbergweg 8, 53229 Bonn
www.friedrich-Gebhardt.de - Ruf 0228-481294  Fax 0228-53489720