[osm-bnsu] [Koeln] Straßenbahnlinien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Di Jun 19 20:16:52 CEST 2018

Guten Abend zusammen,

Die Frage wäre ja erst einmal, welches Symbol der Laie da sehen möchte.

Die SWB benennen die 16/63, 18 und 66 als Stadtbahn mit Symbol [U] und
die Linien 61/62 mit [Tram]. Insofern wird es kompliziert, wenn an der
Stadgrenze aus der Stadtbahn [U] eine Tram wird. Auch die Stadt Köln
spricht ja von der Nord-Süd-U-Bahn; der VRS verwendet [U] für alle
unterirdischen Bahnhöfe.

Demnetsprechend habe ich auch in Bonn und bei allen Kölner Freunden ohne
Bahn-Bezug meist "U-Bahn" gehört, stadtbahn.koeln.de benutzt das sehr
ähnliche (U). Daher würde ich für VRS-weit [U] plädieren.

Die Befindlichkeiten sind da aber zwischen Städten verschieden. In
München und Nürnberg heißen nur Linien mit Stromschiene [U] und die
übrigen [Tram], so dass mit einer bundeseinheitlichen Lösung ohnehin
nicht zu rechnen ist. Berlin ist kompliziert, Hamburg hat keine Tram.

Wenn man es laienfreundlich und "on the ground" nachvollziehbar lösen
will, sollte man ein Zusatztag "light_rail=signposted" (oder etwas
anderes) an alle Haltestellen im Köln-Bonn-Netz hängen außer der Tram in
Bonn und danach auswerten. Die Dokumentation im Wiki schreibe ich gerne.

Bei meinem Arbeitgeber wird in Abstimmung mit mir und der DB das Tag
"entrance_marker:subway"="yes" an Eingängen verwendet. Aber wir wollen
ja hier etwas am Stations-Node haben. Und wollen nicht, dass die
ÖPNV-Orthodoxen mit Stromschienen bewaffnet nach Köln kommen :)

Viele Grüße,
Roland