[osm-bnsu] Straßenbahnlinien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Sa Jun 16 10:32:11 CEST 2018

Am Freitag, 15. Juni 2018, 13:46:50 CEST schrieb Meik Kuhl:
> Mir hat mal ein Bahner erklärt, dass sobald eine Weiche im Spiel es sich um
> einen Bahnhof handelt.

Nicht ganz richtig ;-)

Es müssen auch Zugfahrten beginnen, enden, überholen und kreuzen, dann ist das
ein Bahnhof. Das was Du beschrieben hast, kann auch eine Anschlussstelle oder
Ausweichanschlussstelle sein.

Aber diese, meine, Einwände zeigen das Problem deutlich. Als Eisenbahner, oder
Kundiger, sehe sieht man das anders als der normale Reisende, für den endet
die Welt an der Bahnsteigkante und beginnt wieder an einer solchen. Dazwischen
gibt es nur ein bisschen Landschaft vor dem Fenster.

Und selbst ich als Eisenbahner mit vierzig Jahren Berufserfahrung halte mich
beim Railwaymapping stark zurück, weil es eigentlich für die normalen Gebrauch
viel zu komplex ist. ch habe mit der realen Eisenbahn genug zu tun

Dass das Schema von nur relativ wenigen Usern erstellt und gepflegt wird,
halte ich wie vieles bei OSM für suboptimal, besonders dann, wenn die dann
schon bei kleinen Konflikten oder Fehlern User angehen, die sich nicht so gut
mit der Materie auskennen. Das gilt aber nicht nur für das Railwaymapping,
sondern für viele andere Interessengebiete.

Ist zwar schön, das ein Eisenbahnrouter mir sagen kann, welches Regel- oder
Sicherungssystem für die jeweilige Strecke gilt, aber die
Infrastrukturunternehmen wie die DB Netz AG haben ihre eigenen Daten und
würden sich nie auf externe Daten von Dritten verlassen, die werden höchsten
zum Verifizieren benutzt oder um schöne Karte zu malen.

Als Mapper ziehe ich es vor, möglichst einfach zu mappen, soll doch der Router
die Daten entsprechend auswerten, aber einen Editwar würde ich niemals
deswegen beginnen.

OSM ist und bleibt hoffentlich auch für abweichende Meinungen offen

m2c