[osm-bnsu] Straßenbahnlinien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn
Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
Fr Jun 15 12:55:13 CEST 2018
Hallo Meik,
der Artikel hebt doch eindeutig hervor, dass etwaige Änderungen an der derzeitigen Situation in einer nicht näher definierten Zukunft liegen?! Leider werden „wenn“, „hätte“ und „könnte“ in OSM noch nicht dargestellt ;-) Daher ist das dort Geschriebene für die Karte nicht relevant.
Solange dort Straßenbahnen halten sind das Straßenbahnhaltestellen. Und selbst wenn die Gleise irgendwann einmal von Güterzügen genutzt werden, spielen die doch für die Nutzer der Straßenbahnhaltestelle keine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Robert Tillmann
Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
Telefon: 0221/221-23947
Telefax: 0221/221-24959
E-Mail: robert.tillmann at stadt-koeln.de
Internet: www.stadt-koeln.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: bonn-rhein-sieg [mailto:bonn-rhein-sieg-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von bonn-rhein-sieg-request at lists.openstreetmap.de
Gesendet: Freitag, 15. Juni 2018 12:00
An: bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
Betreff: bonn-rhein-sieg Nachrichtensammlung, Band 102, Eintrag 7
Um E-Mails an die Liste bonn-rhein-sieg zu schicken, nutzen Sie bitte
die Adresse
bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:
https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg
oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an
bonn-rhein-sieg-request at lists.openstreetmap.de
Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse
bonn-rhein-sieg-owner at lists.openstreetmap.de
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sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of
bonn-rhein-sieg digest..."
Meldungen des Tages:
1. Re: [Koeln] Stra�enbahnlinien 16 und 18 zwischen K�ln und
Bonn (Meik Kuhl)
----------------------------------------------------------------------
Message: 1
Date: Fri, 15 Jun 2018 08:27:14 +0200
From: "Meik Kuhl" <redrace at gmx.de>
To: bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
Subject: Re: [osm-bnsu] [Koeln] Stra�enbahnlinien 16 und 18 zwischen
K�ln und Bonn
Message-ID:
<trinity-3151643e-ceef-468c-b761-c17e6f154fa3-1529044034730 at 3c-app-gmx-bs58>
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
HUHU
Eben gelesen!
https://www.rundschau-online.de/region/bonn/bornheim/-die-bahnsteige-kommen--punkt---doch-gueterverkehr-auf-der-linie-16--30622518#
Sch�ne Gr��e
Meik
http://www.meik64.blogspot.com
> Gesendet: Donnerstag, 14. Juni 2018 um 10:57 Uhr
> Von: Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
> An: bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de, koeln at lists.openstreetmap.de
> Betreff: Re: [osm-bnsu] [Koeln] Stra�enbahnlinien 16 und 18 zwischen K�ln und Bonn
>
> Guten Morgen Listen K�ln und Bonn,
>
> gerne m�chte ich einmal auf das bisher Gesagte eingehen. Mein Problem mit diesen Argumentationen ist, dass sie an meiner Wirklichkeit und an der von 99% der OSM-Kartennutzer vorbeigeht - "Kartennutzer" im Sinne derer, die das Ergebnis als Karte betrachten und diese nutzen, die vielleicht noch nicht einmal mapper sind, geschweige denn hier mitdiskutieren w�rden.
>
> Meiner Meinung nach ist die Argumentation sehr einfach: An den Stra�enbahnhaltestellen der Linien 16 und 18 zwischen K�ln und Bonn halten nur Stra�enbahnen. Somit darf ich als Nutzer des �PNV von OSM erwarten nicht in die Irre gef�hrt zu werden. Andersherum gesagt: An dem Tag, an dem dort fahrplanm��ig ein Regionalzug h�lt, w�ren das dann nat�rlich Bahnh�fe.
>
> Ob es aber m�glich ist, dass dort G�terz�ge fahren, fuhren oder fahren werden ist irrelevant. Der Ausbau des Gleisk�rpers, der Oberleitung, der Signalisierung jetzt, in der Vergangenheit oder in der Zukunft mag f�r einen kleinen Kreis begeisterter Eisenbahninteressierter wichtig sein. OSM bietet ja auch die M�glichkeit alle diese Informationen in weniger zentralen tags zu hinterlegen, was ich definitiv als Bereicherung empfinde. Nichtsdestotrotz halte ich es nicht f�r gerechtfertigt, dass gerade Spezialisten in ihrem Sachgebiet der Mehrheit ihren Blickwinkel diktieren.
>
> Dementsprechend halte ich es auch nicht f�r zielf�hrend, dass solche Dinge, die alle betreffen, in Foren zu diskutieren, in denen sich zu 99% Spezialisten tummeln.
> Die allgemein wichtige Attributierung railway= station oder railway= tram_stop sollte nicht auf Basis derartig spezieller Argumentationen gef�llt werden. Das Ergebnis, wie bereits einleitend angef�hrt, entspricht einfach nicht den Endverbraucher-Erwartungen, die "man" an die Karte OSM stellt. Ich sage bewusst "Karte", weil ich das Totschlagargument: "Wir mappen nicht f�r die Karte!" gerade in diesem Fall f�r schlichtweg falsch halte: Wof�r denn bitte sonst? F�r eine hochspezialisierte Datensammlung verschiedenster Fachbereiche, die aber dann auch nur noch von den jeweiligen Fachleuten zu verstehen, zu bedienen und auszuwerten ist?
>
> Ich finde, solch eine Diskussion geh�rt genau hierher: In eine regionale Gruppe allgemein Interessierter OSM-Begeisterter (Mailinglisten K�ln und Bonn), wobei ich mich nat�rlich frage: Wann ist diese Diskussion denn "beendet"? Wenn bitte wer sie f�r beendet erkl�rt? Fazit: Ich m�chte die Stra�enbahnhaltestellen der Linien 16 und 18 zwischen K�ln und Bonn in railway=tram_stop �ndern, werde aber gerne noch weitere Kommentare abwarten. Begeistert w�re ich nat�rlich, wenn gerade die Eisenbahn-Enthusiasten meiner Argumentation folgen w�rden, und wir Wege finden, auch deren Belange in entsprechenden sekund�ren tags zu hinterlegen, ohne den Blick auf die allgemeine Sicht der Dinge zu verf�lschen.
>
> Mit freundlichen Gr��en
>
> Im Auftrag
> Robert Tillmann
>
> Stadt K�ln - Die Oberb�rgermeisterin
> Amt f�r Liegenschaften, Vermessung und Kataster
> Willy-Brandt-Platz 2
> 50679 K�ln
>
> Telefon: 0221/221-23947
> Telefax: 0221/221-24959
> E-Mail: robert.tillmann at stadt-koeln.de
> Internet: www.stadt-koeln.de
>
>
> -----Urspr�ngliche Nachricht-----
> Von: bonn-rhein-sieg [mailto:bonn-rhein-sieg-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von bonn-rhein-sieg-request at lists.openstreetmap.de
> Gesendet: Dienstag, 12. Juni 2018 12:00
> An: bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
> Betreff: bonn-rhein-sieg Nachrichtensammlung, Band 102, Eintrag 5
>
> Um E-Mails an die Liste bonn-rhein-sieg zu schicken, nutzen Sie bitte
> die Adresse
>
> bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
>
> Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:
>
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg
>
> oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
> Subject/Betreff oder im Text an
>
> bonn-rhein-sieg-request at lists.openstreetmap.de
>
> Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse
>
> bonn-rhein-sieg-owner at lists.openstreetmap.de
>
> erreichen
>
> Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
> sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of
> bonn-rhein-sieg digest..."
>
>
> Meldungen des Tages:
>
> 1. Re: [Koeln] Stra?enbahnlinie 18 zwischen K?ln und Bonn;
> Signatur Fehler! (Benedikt Bastin)
>
>
> ----------------------------------------------------------------------
>
> Message: 1
> Date: Mon, 11 Jun 2018 17:35:06 +0200
> From: Benedikt Bastin <b.bastin5 at googlemail.com>
> To: Bonn / Rhein-Sieg-Kreis <bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de>
> Subject: Re: [osm-bnsu] [Koeln] Stra?enbahnlinie 18 zwischen K?ln
> und Bonn; Signatur Fehler!
> Message-ID: <06D75B87-3C18-412D-AF1A-692FC2ECE1FB at googlemail.com>
> Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
>
> Ist denke ich im Text auch klar geworden, aber ich meinte nat?rlich zwischen Bonn und Wesseling.
>
> Ist aber auch schwierig, so viele Namen ^^
>
> Am 11. Juni 2018 15:37:58 MESZ schrieb Benedikt Bastin <b.bastin5 at googlemail.com>:
> >Hallo zusammen!
> >
> >Ich bin im Bereich der 16 zwischen K?ln und Wesseling viel aktiv und
> >erkl?re mal, was ich davon denke (haupts?chlich f?r diesen Bereich).
> >
> >> Also ich weiss, dass die Strecke der 16 zwischen Wesseling und Bonn
> >noch
> >> gelegentlich vom G?terverkehr genutzt wird und die Fa. Shell sogar
> >explizit
> >> mit G?terz?gen angefahren wird. . Damit w?re das Tagging in diesen
> >Bereich
> >> richtig. Wesseling S?d hat sogar noch ein Ausweich oder Wechselgleis.
> >
> >Theoretisch ist das richtig. Die 16 f?hrt bis Hersel offiziell auf
> >G?tergleisen. Die zwei G?tergleise, auf die sich der G?terverkehr
> >danach allerdings verteilt, sind inzwischen seit ein paar Jahren
> >stillgelegt. Auf der Strecke der 16 kommt ein normaler G?terzug nicht
> >am Bahnsteig vorbei, daf?r ist ja extra das dritte Gleis nach Bonn
> >Bendenfeld (das momentan wie gesagt stillgelegt ist), und der Betrieb
> >wechselt zur Stadt- und Betreibergrenze auch von der EBO zur BOStrab.
> >Dementsprechend fahren dort aktuell auch keine G?terz?ge.
> >
> >Es gibt allerdings Gespr?che, den G?terverkehrsbetrieb zwischen
> >Wesseling und Bonn Bendenfeld wieder aufzunehmen, gerade im Zuge der
> >jetzt als ?berlastet gekennzeichneten linken Rheinstrecke.
> >
> >> Gerne m?chte ich die Diskussion auch zu den Haltestellen entlang der
> >> light_rail-Stra?enbahnlinien 16 und 18 zwischen K?ln und Bonn
> >ansto?en
> >> und f?hren, und hatte gehofft, dass die Mailinglisten hier das
> >richtige
> >> Forum dazu sind um auch mit einer breiteren Basis zu diskutieren, als
> >> in einem ?nderungsdatensatz. Diese sind hier noch meistens als
> >> railway=station angegeben, was ihnen die gleiche Bedeutung zuspricht,
> >> die ein Bahnhof h?tte, was sie nicht sind. Railway=tram_stop w?re
> >> meiner Meinung nach hier richtig.
> >
> >Zwar halten aktuell an den Bahnh?fen und Haltepunkten Wesseling,
> >Wesseling S?d, Urfeld, Widdig, Uedorf und Hersel nur
> >Stadtbahnfahrzeuge, aber die Strecke ist trotzdem eine EBO-Strecke und
> >damit meiner Meinung nach auch als solche zu taggen. Hersel
> >beispielsweise ist ein nach EBO gef?hrter Bahnhof (KHRS), w?hrend alles
> >ab Buschdorf ganz regul?r ?nur? Stra?enbahnhaltestellen nach BOStrab
> >sind. Dies wird inzwischen auch an vielen Stellen durch die SWB
> >reflektiert; an neueren Haltestellenschildern ist die Haltestelle
> >Hersel nicht mehr als ?Hersel Stadtbahn?, sondern als ?Hersel Bf.?
> >aufgef?hrt. Dadurch, dass die Bahnsteige auch noch regul?re Eisenbahnen
> >zulassen (zumindest bis zum bald anstehendem barrierefreien Ausbau),
> >sollten sie auch als Bahnh?fe/Haltepunkte gef?hrt werden.
> >
> >Der Grund daf?r, dass ich das als railway=station lassen m?chte, ist,
> >dass dort ein G?terzug-Betrieb m?glich ist. Durch eine
> >Stra?enbahnhaltestelle kann kein regul?rer G?terzug fahren. Sollte auf
> >dieser Strecke der G?terzugbetrieb wieder aufgenommen werden, st?nden
> >diese Bahnh?fe im Streckenverzeichnis als Betriebsstellen drin und
> >h?tten damit auch Relevanz f?r G?terz?ge, im Gegensatz zu den
> >Haltestellen ab Buschdorf, die f?r G?terz?ge komplett irrelevant w?ren.
> >W?ren das reine Stadtbahnstrecken, s?he das vielleicht anders aus, aber
> >so f?nde ich ein tagging komplett auf light_rail und railway=tram_stop
> >falsch.
> >
> >Interessant wird die Situation wirklich in Wesseling S?d, wo ein
> >?berholgleis die G?terz?ge an den barrierefreien Bahnsteigen
> >vorbeif?hrt. Auch hier ist der Bahnhof als Betriebsstelle im
> >Streckenverzeichnis zu finden, die Bahnsteige aufgrund des
> >Lichtraumprofils allerdings nat?rlich nicht f?r G?terz?ge geeignet.
> >Dennoch bin ich der Meinung, die als railway=station zu belassen, eben
> >aufgrund der Betriebsordnung. Andernfalls wird auch das Tagging anderer
> >Features wie Stellwerke, Bahn?berg?nge u.?. sehr komplex.
> >
> >> Gleise, die nach BOStrab betrieben werden und sich durch einen vom
> >> Individualverkehr getrennten Gleisk?rper auszeichnen, sind
> >> railway=light_rail + workrules=DE:BOStrab. Gleise, die nach EBO
> >> betrieben werden, von Stadtbahnen befahren werden und deren
> >> Lichtraumprofil G?terz?ge zul?sst, sind railway=rail +
> >> workrules=DE:EBO.
> >> Gleise, die nach EBO betrieben werden, deren Lichtraumprofil aber nur
> >> Stadtbahnwagen erlaubt, sind railway=light_rail + workrules=DE:EBO.
> >
> >Das Vorgehen bez?glich der Gleise finde ich sehr sinnvoll, +1. Damit
> >w?re die Strecke ab Hersel railway=rail + workrules=DE:EBO, der kurze
> >Abschnitt um Wesseling S?d railway=light_rail + workrules=DE:EBO.
> >
> >Viele Gr??e,
> >
> >Benedikt
> -------------- n?chster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
> URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20180611/c584c056/attachment-0001.html>
>
> ------------------------------
>
> Subject: Fusszeile der Nachrichtensammlung
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> _______________________________________________
> bonn-rhein-sieg mailing list
> bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg
>
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>
> Ende bonn-rhein-sieg Nachrichtensammlung, Band 102, Eintrag 5
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> bonn-rhein-sieg mailing list
> bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
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Ende bonn-rhein-sieg Nachrichtensammlung, Band 102, Eintrag 7
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