[osm-bnsu] Öffnungszeitenangabe

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Mo Apr 3 18:33:32 CEST 2017


Hallo Jupp,

Die Angabe mit Semikolon öffnet am Mo-Fr nur Nachmittags, korrekt wäre ein Komma (halte ich persönlich als überdefiniert).  Sauberer wäre Mo-Fr 09:00-14:00, 15:00-18:30; Sa 09:00-14:00. Deine übrigen Beispiele (mal von den deutschen Wochentagen abgesehen, wir nehmen die englischen Abkürzungen und Uhrzeitangaben sind fünfstellig) machen keine Aussage zu dem Trennzeic, hen zwischen den Zeilen. Wenn bei der Auflistung unter „üblich" ein Semikolon und bei der Auflistung „alternati"v ein Komma verwendet wird, haben beide eine identische Aussagen.

Im übrigen argumentierte Du m.E. stark aus der menschlichen Lesbarkeit der Angaben.  Wir erfassen aber eine saubere Maschinenlesbarkeit: Also ist Mo 09:00-11:00, 13:00-15:00 identisch zu Mo 13:00-15:00, 09:00-11:00, wobei der Mensch die erste Fassung schneller interpretieren kann.

Grüße

Georg V.

> Am 03.04.2017 um 11:12 schrieb Josef Schugt <penpendede at gmail.com>:
> 
> Hallo,
> 
> was haltet ihr von der folgenden Öffnungszeitenangabe?
> 
> Mo-Sa 09:00-14:00; Mo-Fr 15:00-18:30
> 
> Sie ist eigentlich der Benutzerschnittstelle von StreetComplete geschuldet, passt aber auch besser zu den oft chaotisch anmutenden deutschen Öffnungszeiten. Ich denke an sowas:
> 
> Einzeln aufgegliedert
> Mo 9-11, 13-15
> Di 9-11
> Mi 13-15
> Do 9-11
> Fr 9-11, 13-15
> Sa 10-14
> 
> ----
> 
> "üblich"
> Mo, Fr 9-11, 13-15
> Di, Do 9-11
> Mi 13-15
> Sa 10-14
> 
> ---
> 
> "alternativ"
> Mo, Di, Do, Fr 9-11
> Mo, Mi, Fr 13-15
> Sa 10-14
> 
> Ich empfinde die letzte Angabe als die übersichtlichste.
> 
> Jupp
> 
> 
> _______________________________________________
> bonn-rhein-sieg mailing list
> bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20170403/1e259a53/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste bonn-rhein-sieg