[osm-bnsu] Kapelle Schwarze Madonna in Remagen - ich verzweifle

Josef Schugt penpendede at gmail.com
Sa Sep 10 19:12:13 CEST 2016

Hallo allerseits,

in Remagen steht eine Kapelle, die mich schier zur Verzweiflung treibt.

Das fängt damit an, dass sie gleichzeitig als memorial=war_memorial und als
amenity=place_of_worship getaggt werden muss. Sie ist gleichzeitig
Marienkapelle und ein Denkmal, das an ein Kriegsgefangenenlager erinnert.

Dann ist der Inschriftstext so lang, dass er nicht in das Attribut passt.
Aber nicht genug mit der Länge, er ist dreiteilig. In der Mitte der
eigentliche Gedenktext, darum ist eine Art Motto angeordnet und um dieses
ein weiterer Bereich, in dem oben ein Bibelzitat und unten ein Zitat aus
dem Rosenkranz wiedergegeben ist.
Selbst wenn ich die Außenbereiche weglasse ist der Text zu lang, um ihn im
inscription-Attribut zu erfassen oO

Und es geht noch weiter. An der Kapelle hat es einen Unfall mit Todesfolge
gegeben, und an der Gedenkstätte selbst ist eine Gedenktafel angebracht,
die der Opfer dieses Unfalls gedenkt.

Aber das ist immer noch nicht alles. Direkt neben dem Gedenkstättengebäude
befindet sich noch ein Kreuz, an dem eine weitere Tafel angebracht ist, die
ebenfalls an das Lager erinnert. Da ist mir jetzt a) nicht klar, ob das
jetzt als eigene Gedenkstätte gilt oder nicht und b) wie ich denn den Text
erfassen soll, falls es keine eigene ist.

Informationen zur Kapelle findet ihr unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapelle_Schwarze_Madonna

Ich habe dort gerade ein georeferenziertes Foto der am Kreuz angebrachte
Texttafel hinzugefügt - es handelt sich um das auch im Übersichtsbild zu
sehende Kreuz.

​​
Jetzt sind alle vorhandenen Texte im Artikel. Vielleicht wisst ihr, was man
da tun könnte. Ich habe jetzt erst einmal das wikipedia-Attribut auf den
Artikel gesetzt.

Jupp