[osm-bnsu] Anmeldung/Pförtner

Bernd Weigelt weigelt.bernd at web.de
Mo Jun 1 16:32:04 CEST 2015

Am Montag, 1. Juni 2015, 12:17:51 schrieb Holger Jeromin:
> Aber gibt es irgendeinen Fall wo ein Renderer wirklich einen Namen
> ergänzt. Ich kenne in der Praxis nur Icons.
>
> Viel spannender ist, dass in der Doku eindeutig steht, dass dieses Tag
> nicht auf dem Gebäude sondern nur der Ort innerhalb sein soll.

Den Renderern ist "alles" möglich ;-)

building=yes & name!=* {set name='Was für ein Gebäude?'}

Macht aber wenig Sinn, aber es gibt auch Sinnvolles, ein paar Defaults nutze
ich bei meinen selbst erstellten Karten auch.

Übrigens tendiere ich auch eher zur amenity=* an Nodes und nur in
Ausnahmefällen am Polygon.
Auch das wieder aus der Renderersicht, da z.B. Mkgmap für Flächen virtuelle
Punkte als POI erstellt.

Diese Punkte liegen dann aber je nach Geometrie des Polygons nicht mehr
innerhalb der Fläche.und ohne hne diese virtuellen Nodes gibt es keinen POI in
den entsprechenden Listen.

Ausserdem ist es problematisch aus dem einem virtuellen Node mehrere
verschiedene POIs zu erstellen.
Beispiel: eine Bäckerei mit Cafe,shop=bakery und amenity=cafe, dabei kann man
schlecht definieren, was die Hauptfunktion ist. Bei den Garmins kann man beide
POIs festen Gruppen zuordnen, Lebensmittel und Cafe, es bedarf aber dann
bestimmten Zusatzregeln, die dann aber bei einer Bäckerei mit Kiosk,
shop=bakery;kiosk, wieder hinfällig sind

m2c
Bernd