[osm-bnsu] building ungleich yes oder doch nicht?

robert-t robert-t at web.de
Mi Jan 7 15:22:25 CET 2015

Hallo Liste,

auch wenn es geographisch ausserhalb des Zuständigkeitsbereichs liegt, habe ich eine Frage bezüglich von Daten in Pulheim. Ich konnte keine Gruppe finden, die ich dort hätte ansprechen können:

https://www.openstreetmap.org/edit#map=18/50.99641/6.80456

Dort sind nämlich etliche Gebäude erfasst, die jedoch von Mapnik auf www.openstrreetmp.org nicht interpretiert werden. Auf der Suche nach der Ursache habe ich zum einen festgestellt, dass diese Gebäude teil einer Relation sind, die z.B. die Straße zuordnet, an der sie stehen. Ohne über Sinn oder Unsinn solch einer Art der Erfassung streiten zu wollen ist innerhalb der Relation sehr wohl das Attribut building=yes definiert. In der Eingabemaske für den Gebäudepfad fehlt jedoch dieser Eintrag. (Siehe Screenshot anbei)

Abgesehen davon, dass ich mir das nicht erklären kann – ich bin von Haus aus eher User, daher hier die Frage: Ist es möglich für Gebäude mit dem genannten Fehler ggf. pauschal bzw. in dem Bereich die richtigen Attribute zu setzen, ohne sie einzeln anfassen zu müssen? Vielen Dank im Voraus

Best Grüße

Robert Tillmann, Brühl