[osm-bnsu] Straßenverzeichnis und Hausnummernliste Stadt Troisdorf

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Feb 18 15:49:39 CET 2014

Hallo,

Marc hat es schon geschrieben, die aktuelle Straßenliste ist vorab
verfügbar unter [1]. Ab morgen ist sie regulär auch unter [2]
aktualisiert, heute ist dort noch die bisherige Liste aus ca. 2010
ausgewertet.

Es gibt noch in Einzelfällen Unterschiede zwischen der offiellen Liste
und OSM, wie die Straßen konkret geschrieben werden. Die fraglichen
Fälle sind auf der o.g. Auswertungsseite [1] erkennbar an den roten
Zeilen und ggfs. davor oder danach abweichender OSM-Schreibweise. So
werden z.B. einige "von-.." Straßen klein, andere "Von-"
großgeschrieben. In zwei Fällen wich die Hausnummernliste davon ab, dann
habe ich deren Schreibweise genommen ("Von-.."). Weitere Fälle: kommt
hinter "Dr." ein Bindestrich oder ein Leerzeichen oder wie derzeit kein
Zeichen.
Diese Fälle sind sicher zwischen den lokalen OSM-Mappern und der Stadt
Troisdorf einfacher abzuklären, da brauche ich mich einzumischen.
Die Korrekturen können dann je nachdem direkt im Straßenlisten-Wiki [3]
oder natürlich in OSM vorgenommen werden.
Wenn etwas geändert wurde, kann auf der Auswerteseite [1] (und nur dort,
den Link gibt es nicht bei [2]) auf den Hyperlink "Neue Auswertung jetzt
starten
<http://regio-osm.de:8888/listofstreets/interactiveevaluation?title=Troisdorf&country=Bundesrepublik%20Deutschland>"
gedrückt werden und es erfolgt ein direktes auslesen der Wiki-Seite und
eine neue Auswertung. Bitte sparsam mit dem direkten Aktualisieren umgehen!

Hausnummernauswertung
Die gibt es auch seit heute [4], Ihr seid bei 96,1%, große Gratulation dazu!
Auch in der Liste gibt es Unterschiede zwischen der offiziellen
Hausnummernliste und unserem Stand in OSM. Am auffälligsten sind
unterschiedliche Schreibweisen der Namen, dann ist in der
Abdeckungsspalte "-" vor grauem Hintergrund und die nur-in-OSM Spalte
ist ordentlich gefüllt. So ist z.B. die "Ampèrestraße" in OSM mit Accent
oder so geschrieben, in der Liste ohne.
Anders gelagert ist "Im Grünen Anger", da gibt es in OSM einfach die
falsche Schreibweise "Im grünen Anger" bei addr:street, während die
Straße selbst "Im Grünen Anger" ist.
Ein letztes weiteres Beispiel: bei "Kölner Platz" ist der Name in grau,
weil der gar nicht oder nicht so getaggt ist, wie ich ihn suche. ich
brauche ein highway=, also z.b. pedestrian oder sowas.

Wichtig: Änderungen bei der offiziellen Schreibweise von Straßen müsste
mir mitgeteilt werden, damit ich die offizielle Hausnummernliste dann
anpasse und neu importieren kann. Die Liste ist nicht von normalen
OSM-Users editierbar im Gegensatz zur Straßenliste.

Die Troisdorfer Hausnummernauswertung wird vorauss. täglich um zwischen
9 und 10h aktualisiert vorliegen.

viele Grüße

Dietmar
OSM Straßenlisten- und Hausnummernauswertung auf regio-osm.de

[1] http://regio-osm.de:8888/listofstreets/evaluation?title=Troisdorf
[2]
http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Koeln/Rhein-Sieg-Kreis/Troisdorf.html
[3] http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php/Troisdorf