[osm-bnsu] Vorstellung

Juma juma.osm at web.de
Mi Feb 5 09:01:52 CET 2014

Hallo Frau Pottgiesser.

es ist schön, dass die Stadt Troisdorf OSM-Daten in den Stadtplan
einbindet. Und die Kontaktaufnahme zur lokalen OSM-Gruppe ist sicher
eine gute Idee, weil es hier viele aktive und hoch motivierte Mapper und
Karten-Verbesserer gibt, die gerne zusammenarbeiten.

Eine kritische Anmerkung zu Ihrer E-Mail hätte ich allerdings zu machen.
Sie schreiben:

Am 03.02.2014 17:10, schrieb Pottgiesser, Genoveva:
> Da es immer wieder Diskussionen um die Nutzung und Veröffentlichungen
> von Geodaten gibt haben wir uns dazu entschlossen, künftig OpenStreetMap
> in unseren Stadtplandienst einzubinden. Dies soll in erster Linie die
> Möglichkeit bieten aus dem Stadtplandienst weiterverwendbare Auszüge zu
> fertigen, die keiner Nutzungsbeschränkung unterliegen.

Das ist nicht ganz korrekt. Dass die Openstreetmap-Daten "keiner
Nutzungsbeschränkung" unterliegen ist ein Irrtum.

Bitte schauen Sie einmal hier nach:
http://www.openstreetmap.org/copyright
Da ist ganz ausführlich erklärt, was erlaubt ist (viel) und was nicht.
Vermutlich kennen Sie diese Seite aber auch schon und haben sich in
Ihrer E-Mail nur ein wenig unscharf ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen,
Juma