[osm-bnsu] Fwd: [OpenStreetMap] Re: Löschen diverser Daten von Schülerprojekten

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Mo Dez 22 09:48:36 CET 2014


Wunschgemäße Weiterleitung...

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

> Von: teller <m-476008-3ed581 at messages.openstreetmap.org>
> Datum: 22. Dezember 2014 09:43:16 MEZ
> An: georg at familieverweyen.de
> Betreff: [OpenStreetMap] Re: Löschen diverser Daten von Schülerprojekten
> 
> Hallo user_5359,
> 
> teller hat dir eine Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff Re: Löschen diverser Daten von Schülerprojekten gesendet:
> 
> ==
> Lieber Herr Verweyen,
> 
> danke für Ihre schnelle Antwort. Ich erinnere mich an Ihre Mail und die von Ihnen gemachten Angebote. Das OSM-Projekt ist eines das im Fach GIS im Wesentlichen läuft und mit dem ich, trotz einiger Makel, zufrieden bin. Die Baustellen in dem Fach liegen an anderen Stellen nämlich, dass Software regelmäßig nicht mehr verfügbar ist, auf der mehr als ein Viertel Jahr Unterricht aufbaut. Den Unterricht trotzdem mit sinnvollen Inhalten füllen zu können, bindet viele meine Arbeitsressourcen die für dieses Fach bereit stehen. Deswegen habe ich mich bisher auch nicht an die Änderung des OSM-Projektes begeben und werde es wahrscheinlich auch in naher Zukunft nicht tun. Dass die Schüler Ihre Impulse nicht aufnehmen ist m.E. nicht weiter verwunderlich. Für die meisten Schüler ist die Arbeit an dem Projekt primär anspruchsvolle Arbeit, von der sie froh sind, wenn sie sie nach unserem Erfolgskriterien fertig gestellt haben. Impulse von Außen aufzunehmen und in das eigene Projekt einzubauen ist von einem Großteil der 12 - 15 jährige de facto nicht zu erwarten.
> 
> Ich würde Sie an dieser Stelle nocheinmal bitten, im Falle meiner Schüler etwas weniger perfektionistisch an OSM herangehen zu gehen. Sie erweisen dem Fach GIS und der Begeisterungsfähigkeit der Schüler ansonsten einen Bärendienst.
> 
> Leiten Sie meine Mail gerne an den Bonner Liste weiter.
> 
> Auch Ihnen ein frohes Fest David Teller
> 
> On 2014-12-21 19:24:08 UTC user_5359 wrote:
> 
> Sehr geehrter Herr Teller,
> 
> Wenn ich recht informiert bin, hatte ich Sie bereits vor einiger Zeit bzgl OSM angeschrieben. Dies beinhaltete auch eine Gespräch über die Materie.
> 
> Der Friedhof in Oberpleis hat eine für den Editor ID leider übliche Zacke in der Umrandung, des Beseitigung mehr Aufwände bedeutet hätte als die Revertierung. Ich habe Ihren Schüler übrigens Hilfe angeboten, die Daten mit einem vernünftigen Editor erneut ein zu pflegen.
> 
> Eine weitere hartnäckiger Einträger hat Parkflächen als aera=yes und name=Parkfläche eingetragen, diese habe zu amenity=parking modifiziert (in Name gehört nun mal keine Beschreibung des Objektes rein). Dort habe ich die Parkflächen nur gelöscht, wenn sie definitiv nicht existieren (ein Wendehammer ist ein Wendehammer -so auch eingezeichnet- und kein Parkplatz). Auch hier wurde der Einträger informiert.
> 
> Zum Thema Bewertungsgrundlage empfehle ich mir die Änderungsdatensätze bei den Benutzeraccounts anzusehen.
> 
> Da übrigens auch andere Kollegen die Fehler im Umfeld Oberpleis in gleicher Art und Weise korrigiert haben, würde ich gerne Ihre Mail an die Bonner Mailingliste weiterleiten, wenn Sie zustimmen.
> 
> Unabhängig davon würde ich Ihnen gerne den Bonner Stammtisch (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bonn_Stammtisch ) empfehlen. Hier könnte man auch über empfehlenswerte Eintrageobjekte oder Möglichkeiten deren Visualisierung sprechen.
> 
> Ihnen und Ihren Angehörigen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
> 
> Georg V.
> 
> Von meinem iPad gesendet
> 
> Am 21.12.2014 um 19:29 schrieb teller m-475951-d5b11a at messages.openstreetmap.org:
> 
> Hallo user_5359,
> 
> teller hat dir eine Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff Löschen diverser Daten von Schülerprojekten gesendet:
> 
> == Sehr geehrter Herr Verweyen,
> 
> ich bin Lehrer am Gymnasium am Oelberg in Oberpleis und arbeite im Rahmen unseres Differenzierungsfaches GIS in der Klasse 9 mit OSM. Die Schüler nutzen OSM für das Kartieren den Schulumfeldes, u.a haben Schüler den Friedhof in Oberpleis, sowie verschiedene Flächen in Thomasberg kartiert, die Sie im Anschluss daran gelöscht haben.
> 
> So weit ich das beurteilen kann, erschienen mir die Daten der Schüler sinnvoll, sodass ich nicht verstehe, warum Sie z.B. die detailierte Kartierung des Friedhofs gelöscht haben. Ich habe jetzt das Problem, dass mir die karteierten Objekte der Schüler fehlen, die als Bewertungsgrundlage für das Projekt dienen. Ich würde Sie deswegen bitten, vor dem Löschen von Daten etwas mehr Umsicht walten zu lassen und auch nicht zu 100 % richtige Objekte erst einmal stehen zu lassen . Für die Schüler ist es sehr frustrierend, wenn ihre Objekte gelöscht werden und für mich verkompliziert es eine innovative Form von Unterricht, in der die Schüler endlich einmal selbsttätig werden immens.
> 
> Mit freundlichen Grüßen David Teller
> 
> c/o sekretariat at gym-opl.de
> 
> == Du kannst auch die Nachricht unter http://www.openstreetmap.org/message/read/475951 lesen und unter http://www.openstreetmap.org/message/reply/475951 antworten
> 
> ==
> Du kannst auch die Nachricht unter http://www.openstreetmap.org/message/read/476008 lesen und unter http://www.openstreetmap.org/message/reply/476008 antworten
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20141222/9e789090/attachment.htm>