[osm-bnsu] Interesse an OSM

SB79 sb-listen at gmx-topmail.de
Do Jan 24 12:52:20 CET 2013

Hallo Svea,

willkommen auf unserer Mailingliste. :-)

Es freut mich, dass Du Dich für OpenStreetMap interessierst! Wir haben
in Bonn und in der Region eine sehr aktive OpenStreetMap-Community, die
in der Vergangenheit einige Veranstaltungen organisiert hat. Daneben
haben wir das Glück, nicht nur sehr engagierte Mapper hier in der
Region zu haben, die sich in verschiedensten Bereichen der
Datenerfassung spezialisiert haben, sondern auch Programmierer, die das
OpenStreetMap-Projekt von der technischen Seite her unterstützen.

Die - meiner Meinung nach - wichtigsten Kommunikationsplattformen der
Region Bonn/Rhein-Sieg/Köln und des nördlichen Rheinland-Pfalz' ist
diese Mailingliste hier, auf der Du Dich schon angemeldet hast, sowie
das einmal im Monat stattfindende Treffen in Bonn, das wir
kurz "Stammtisch". Dort tauschen wir uns aus, und oft werden auch
Vorgehensweisen und neue Karten auf einem Beamer vorgestellt. Ich kann
Dir sehr empfehlen, dort einmal vorbeizuschauen und Kontakte zu
knüpfen. Alle Informationen dazu findest Du unter

  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bonn/Stammtisch

Da Du Dich für Zivilschutz und Katastrophen interessierst, wird Dich
auch interessieren, dass wir als lokale OpenStreetMap-Community eine
Veranstaltung für die Akademie für Krisenmanagement und Notfallplanung
(AKNZ) des Bundesministeriums für Bevölkerungsschutz und
Katastrophenhilfe (BBK) im Jahr 2011 organisiert haben:

http://blog.openstreetmap.de/2011/06/openstreetmap-trifft-akademie-fur-krisenmanagement-notfallplanung-und-zivilschutz-2/

Daneben gibt es auch Interesse am Erfassen von Daten des öffentlichen
Personennahverkehrs. Hier existieren Verbindungen zum Verkehrsverbund
Rhein/Sieg:

http://blog.openstreetmap.de/2010/12/%E2%80%9Enachste-haltestelle-neumarkt%E2%80%9C-ein-kurzbericht-uber-den-opnv-mappingworkshop-in-koln/

Zum Schluß möchte ich Dich noch auf den deutschsprachigen
OpenStreetMap-Blog hinweisen, der wöchentlich Neuigkeiten aus dem
OpenStreetMap-Universum liefert:

http://blog.openstreetmap.de

Gruß,
Stephan