[osm-bnsu] verschwundene /umgetaggte Haltestellen

AJoNee guentherbl at gmail.com
Di Dez 10 19:08:24 CET 2013

Hallo,

Am 10.12.2013 18:18, schrieb Ulrich Babiak:
> @AJoNee : welches neue Schema meinst Du denn? Wäre in diesem Schema
> ein übergeordnetes Haltestellenelement wie stop_area o.ä. vorhanden,
> woran man das Rendern des Hst-Namens orientieren kann? (m.E. sollte
> idealerweise ein HST-Name nur einmal auftauchen, egal in welcher
> Zoomstufe, ebenso wie ein Haltestellen-Symbol). > Aus
> Kompatibiltätsgründen könnte man auch die alten Tags zusätzlich
> verwenden,
Ich habe mich an das gehalten, was JOSM-Vorlage verwendet wird und mir
sinnvoll erscheint. Es hat sich mit der Zeit etwas gewandelt, aber im
Moment mache ich das so:

  * Jedes Gleis bekommt eine eigene Linie, also meistens 2 Linien direkt
    nebeneinander
  * Gleiskreuzungen ohne Weiche (bei höhengleichen Verzweigungen)
    bekommen ein railway=railway_crossing
  * Bahnsteige mit name=* public_transport=platform und tram=yes. Wenn
    es im Luftbild erkennbar ist, dann als Fläche mit area=yes sonst als
    Linie.
  * Haltepositionen auf dem Gleis mit public_transport=stop_position
  * Haltepositionen und Bahnsteige in eine Relation mit name=* ,
    type=public_transport und public_transport=stop_area
  * Tags aus dem VRS-Import nurnoch in der Relation, damit es
    übersichtlicher wird.

Somit würde sich in niedrigen Zoomstufen der Mittelpunkt der
Relationsmitglieder eignen. Bei hohen Zoomstufen würde ich vorschlagen
alle Haltepunkte zu nehmen, dabei aber bei parallelen Linien die Punkte
zu mitteln.
Mit ist bewusst, dass mein Vorschlag schwer umzusetzen ist, aber mir
fällt im Moment nichts besseres ein.
> Was wäre denn ersatzweise zu empfehlen als Kriterium zum Rendern eines
> Haltestellensymbols? Vermutlich wäre das dann die
> Relation stop_area, oder? Bin gespannt, ob wir das irgendwie
> sauber und ohne Dubletten  gerendert bekommen .... (also den Hst-Namen
> bzw. das Symbol dann auch nur einmal zu zeigen)

> Selbst in der Öpnv-Karte gibts da nun Probleme. Ich werde mich
> mal umschauen, wie sich das bei anderen Karten auswirkt, mal sehen ob
> jemand anders es besser rendern kann.
Die Verkehrskarte auf OSM.org zeigt die neuen Haltestellen auch nicht
an. Auf öpnvkarte.de wurde das meiner Meinung nach schon recht gut
gelößt, die habe ich auch meist zur Kontrolle verwendet.
> Gibt es denn dafür geplante Anpassungen der Render-Regeln? Wenn ja,
> wäre das für uns natürlich auch interessant.
Es wurde mal in GitHub der Wunsch geäußert es zu ändern. [1]

Gruß,
AJoNee

[1]: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/134